!! Hier finden Sie alle ehemals auf der Startseite dieser Homepage unter “Aktuelles” veröffentlichten Beiträge. Die enthaltenen Informationen sind also unter Umständen nicht mehr aktuell !!

——————————————————————————————————————————————————————————————————

Elternsprechtag am 05.11.2024

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am Dienstag, 05. November 2024, zum ersten Elternsprechtag im Schuljahr 2024 / 2025 in der THR begrüßen zu können.

Auch zu diesem Termin läuft die Anmeldung über die Plattform IServ, die Sie schon von der letzten Terminbuchung kennen dürften.
Dazu ergänzend noch eine wichtige Information: Wenn Sie sich registrieren oder einloggen möchten, dürfen Sie nicht mehr über den Account Ihrer Kinder eingeloggt sein. Ihre Anmeldung wird sonst nicht funktionieren.

Sie können ab Montag, 28.10.2024,um 10.00 Uhr damit beginnen, Termine zu buchen. Das Buchungsfenster ist bis Freitag, 01.11.2024, um 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Am Dienstag, 05.11.2024 (Tag des Elternsprechtages), wird der Unterricht um 12.25 Uhr enden (Jede Schulstunde dauert an diesem Tag 45 Minuten.); Arbeitsgemeinschaften entfallen.
Der Elternsprechtag findet nur am Standort Tackenbergstraße statt (Tackenbergstraße und Drosselstraße). Das gesamte pädagogische Team ist dort anzutreffen.
Bitte beachten Sie in Einzelfällen eingeschränkte Sprechzeiten.

Bei Fragen zum Anmeldeverfahren über IServ wenden Sie sich bitte an unseren Administrator für den Elternsprechtag, Herrn Oguz Demir (oguz.demir@thr.schule-ob.de).

Herzliche Grüße vom Tackenberg,
Kollegium und Schulleitungsteam der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Wir bieten eine zuverlässige Betreuung nach dem Unterricht, welche sich am Bedarf der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, sowie Eltern orientiert. Die Übermittagsbetreuung richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, sowie an die Jahrgänge 7 und 8. Sie findet in der Zeit von Montag bis Donnerstag (an Unterrichtstagen) ab 12:30 bis 15:45 Uhr statt.

Die pädagogische Übermittagsbetreuung beinhaltet:

  • Hausaufgabenzeit

Im Anschluss an den Unterricht können die Schülerinnen und Schüler bis 15:45 Uhr ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich erledigen. Dabei können sie selbstverständlich Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter erhalten.

  • und Freizeit

Nach der Erledigung der Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht die freie Zeit gemeinsam nutzen, entweder in den Räumen der pädagogischen Übermittagsbetreuung oder auf dem Schulhof.

Um die freie Zeit attraktiver zu gestalten, können sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spielmaterialien ausleihen. Dazu gehören Fußballtore, Badminton- und Tischtennisschläger und Gesellschaftsspiele.

Außerdem verfügen unsere großen Räumlichkeiten über einen „Chill-Raum“, in welchem die Schülerinnen und Schüler Kicker und Billard spielen, sowie auf vorhergesehenen gemütlichen Sitzmöglichkeiten entspannen können.

Gerne organisieren wir mit den Schülerinnen und Schüler zusammen „Kicker-Turniere“ oder gründen AG´s, wie z.B. die Garten AG, Fußball AG etc. Zu besonderen Anlässen, wie Halloween, Karneval oder Weihnachten planen wir kleine Feiern oder backen mit den Schülerinnen und Schülern entsprechende Leckereien.

Das Team

Das Team besteht aus neun engagierten Mitarbeitern*innen, welches sich aus Studenten*innen der Bereiche Kindheitspädagogik, sozialer Arbeit, Informatik und Psychologie zusammensetzt. Die pädagogische Leitung ist eine staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin.

Kosten

Die Kosten betragen 20,00€ pro Monat. Eine verbindliche Anmeldung für das Schuljahr ist notwendig. Über diesen Link erreichen Sie das Anmeldeformular.

Anmeldung zur Übermittagbetreuung

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit vielen neuen Gesichtern!

 

Übermittagsbetreuung im SJ 2024/25

Sehr geehrte Eltern der Klassen 5 und 6, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr darüber, dass es auch in diesem Schuljahr eine Übermittagbetreuung im Gebäude an der Drosselstraße (fußläufig vom Hauptgebäude aus zu erreichen) geben wird.

Nachdem der langjährige Anbieter “Die Kurbel” (im Verband der CARITAS) alle Verträge form- und zeitgerecht gekündigt hat, begrüßen wir nun die Arbeiterwohlfahrt als neuen Anbieter unserer Betreuung.

Von montags bis einschließlich donnerstags kann das Angebot von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr wahrgenommen werden; freitags gibt es kein Angebot. 

Um das Angebot wahrzunehmen, müssen Verträge geschlossen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte via IServ oder über Ihre Kinder an die Klassenleitungen in den Jahrgängen 5 und 6.

Die inhaltliche Ausgestaltung der Betreuung liegt in den Händen des Trägers, also der Arbeiterwohlfahrt.

Bei Rückfragen können Sie sich / könnt ihr euch auch gerne an mich wenden (Frank Petry, 2. Realschulkonrektor).

 

Klassenpflegschaftssitzungen und Infoveranstaltung Jg. 5

Am kommenden Donnerstag finden die Klassenpflegschaftssitzungen für den Jahrgang 5 statt. Eine Einladung dazu erhalten Sie von den Klassenleitungen sehr zeitnah.

Von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr lädt Sie das Schulleitungsteam zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Grundschule am Siedlerweg herzlich ein (Siedlerweg 30, 46119 Oberhausen, ganz oben im Hauptgebäude der Schule). Danach wechseln Sie dann in die THR zu den Sitzungen der einzelnen Klassen; wir freuen uns auf Sie!

 

Schulbücher für das neue Schuljahr 2024/2025

  • Wie jedes Jahr müssen die Eltern einen bestimmten Teil der Schulbücher selbst kaufen.
  • Bitte die Sommerferien nutzen, um das Buch zu bestellen, damit es rechtzeitig da ist. Tipp: Das Buch kann man auch gebraucht kaufen (eBay, Bekannte), wenn es passt.
  • Falls die Familie Unterstützung vom Amt (MyCardOberhausen) bekommt, bitte den Nachweis möglichst schnell ins Sekretariat bringen, damit die Schule die Bücher bestellen kann.

Die für den jeweiligen Jahrgang zu bestellenden Bücher finden Sie in den folgenden Listen:

Liste Schulbücher Eigenanteil SJ 2024/25

Liste Schulbücher Eigenanteil INKLUSION SJ 2024/25

Erklärungen:

  • Wir bieten als Schule keinen „Bestellservice“ mehr an.
  • Die Elternbestellungen an der THR ergeben zusammen 176,37 Euro. Die Obergrenze ist 204,00 Euro.

Danke und freundliche Grüße

DRW, PET

 

Die THR sagt DANKE!

In den letzten Tagen haben uns viele E-Mails und Anrufe erreicht, über die wir uns sehr gefreut haben. Es ist gut zu wissen, dass viele Menschen an uns denken und uns Mut zusprechen. Besonders berührt sind wir von ganz vielen Hilfsangeboten unterschiedlichster Natur.

Ohne die GGS Siedlerweg wäre es beispielsweise gar nicht möglich gewesen, unserem 10. Jahrgang heute die Entlasszeugnisse auszuhändigen. Die Apostelkirche stellt uns einen würdigen Ort für die Entlassfeier zur Verfügung. Das ist wirklich gelebte Solidarität auf dem Tackenberg.

Auch viele Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler bieten Unterstützung an, vielen herzlichen Dank!

Wir sind im Augenblick nicht in der Lage, alle diese E-Mails zu beantworten und bitten um Verständnis; wir freuen uns sehr. Wir werden im kommenden Schuljahr ganz sicher auf das ein oder andere Angebot zurückkommen. Denn dies wird dann sicher ein Schuljahr, in dem wir uns beweisen müssen, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten und mit einer Situation umgehen, in der wir auf viele Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten werden verzichten müssen. Es liegen herausfordernde und aufregende Monate vor uns.

Herzliche Grüße vom Tackenberg,

Kollegium und Schulleitung der THR

 

Brand an der THR

Liebe Schulgemeinschaft!

Am späten Nachmittag des Samstags, 22.06., ist an unserer Schule ein Brand ausgebrochen, der mit einer sehr starken Rauch- und Hitzeentwicklung verbunden war. Bis in die Nacht hinein waren sechs Löschzüge mit akuten Löscharbeiten beschäftigt.

Eine genaue Schadensaufnahme wird erst in den nächsten Tagen erfolgen können. Was sich zum jetzigen Zeitpunkt aber gesichert sagen lässt ist, dass das Foyer und alle Räume der Verwaltung nicht nutzbar sind. Die Klassen- und Fachräume sind wohl nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings kann heute niemand sagen, wie hoch die nachgelagerte Rauchgasbelastung im gesamten Gebäude ist.

Wir bitten auch um Verständnis, dass wir viele Fragen, die Ihnen und euch wichtig sind, noch nicht beantworten können. Es gilt aber die Zusage, dass die Schulgemeinschaft hier und auf IServ immer dann informiert wird, wenn es wirklich Neuigkeiten gibt, die für alle von Wichtigkeit sind.

Kollegium und Schulleitung grüßen Sie und euch ganz herzlich und sind über die Situation sehr traurig. Gemeinsam werden wir aber auch durch diese Zeit kommen.

 

Die THR im Schuljahr 2024 / 2025 – Informationen zum Unterricht nach dem Brand

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte!

Die Sommerferien in NRW gehen langsam zu Ende und der 1. Schultag rückt näher. Sicher seid ihr / sind Sie schon sehr daran interessiert zu wissen, wie der Unterricht nach dem Brand organisiert sein wird. Manche hätten sich die Informationen schon eher gewünscht, aber wir wollen euch und Ihnen wirklich nur die Informationen geben, die feststehen.

Die wichtigste Botschaft für alle ist: Es wird im neuen Schuljahr ganz normal Unterricht geben. Im Sommer 2025 werden die Klassen 10 ihre Abschlüsse absolvieren können und in den übrigen Klassen geht es um die Versetzung.

Wir allen aber bewusst sein dürfte, kann dies nicht in der gewohnten Orgsnisation umgesetzt werden. Das bedeutet im Einzelnen:

  1. Der Unterricht wird an zwei verschiedenen Standorten stattfinden müssen, da nicht alle Räume an der Tackenbergstraße genutzt werden können.
  2. Die Jahrgänge 5, 6, 7, 8 und 10 werden, wie gewohnt, im Gebäude an der Tackenbergstraße unterrichtet werden. Dabei wird es leider nicht möglich sein, die Fachräume für Chemie und Physik zu nutzen. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden den Unterricht so gestalten, dass dieser auch in einem „normalen“ Klassenraum stattfinden kann.
  3. Der Jahrgang 9 und die Sprachfördergruppe 6 (SFG 6) werden für ein Jahr am Standort der ehemaligen Osterfelder-Heide-Grundschule (Kapellenstraße 14, 46117 Oberhausen) unterrichtet. Die Entscheidung, dass dieser Jahrgang und die Lerngruppe ausgelagert werden, haben wir uns nicht einfach gemacht. Die Größe der Klassen und die verfügbaren Räume haben letztlich den Ausschlag gegeben. Dabei könnt ihr / können Sie sicher sein: Die Betreuung durch die Lehrerinnen und Lehrer wird so intensiv sein, wie das bisher auch schon der Fall war.
  4. Am Standort Tackenbergstraße werden einige Fachräume (s.o.), einige Klassenräume, die Bücherei und der Verwaltungstrakt (Sekretariat, Schulleitungsbüros, Lehrerzimmer, Erste-Hilfe-Raum) und die Toiletten für ein Jahr nicht nutzbar sein. Die Stadt Oberhausen wird für die Verwaltung und die Toiletten Container als Ersatz zur Verfügung stellen, die wirklich gut genutzt werden können; die Fachräume können leider nicht ersetzt werden.
  5. Für das neue Schuljahr werden wir leider nicht am Lehrer*innenraumprinzip festhalten können. Jede Klasse wird einen festen Klassenraum zugeordnet bekommen, wie das vor vielen Jahren an unserer Schule üblich war.

All diese Übergangslösungen werden voraussichtlich für ein Jahr gelten. Das erscheint zwar zunächst eine lange Zeit zu sein, aber immerhin ist das doch eine überschaubare Zeit: Zum Schuljahr 2025 / 2026 werden wir den Standort Tackenbergstraße wieder voll nutzen können und alle Schülerinnen und Schüler werden hier unterrichtet.

Bei allen Fragen und Problemen, die sich in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht ergeben, werden die Lehrerinnen und Lehrer und das Schulleitungsteam euch und Ihnen hilfreich zur Seite stehen; gemeinsam werden wir diese Situation meistern. Vergessen wir auch nicht: Wir sind unverschuldet in diese Lage geraten.

Wichtig ist nun noch die Information, wie der Ablauf des ersten Schultages aussehen wird.

Für die Jahrgänge 6, 7, 8, 9, 10 und die SFG 6 beginnt die Schule wieder am Mittwoch, 21.08.2024. Damit sich alle zurechtfinden, kommen die Klassen zu versetzten Zeiten:

Jahrgang 06: 08.00 Uhr: Schulhof Tackenbergstraße

Jahrgang 07: 08.15 Uhr: Schulhof Tackenbergstraße

Jahrgang 08: 08.30 Uhr: Schulhof Tackenbergstraße

Jahrgang 09: 08.00 Uhr: Schulhof Osterfelder-Heide-Schule

SFG 6 :           08.15 Uhr: Schulhof Osterfelder-Heide-Schule

Jahrgang 10: 08.45 Uhr: Schulhof Tackenbergstraße

Auf dem Schulhof nehmen euch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in Empfang und zeigen euch euren neuen Klassenraum.

Der Unterricht an diesem Tag endet nach der 3. Stunde (11.25 Uhr) für alle Klassen an beiden Standorten. An diesem Tag werdet ihr ausschließlich von euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern betreut.

Das Sekretariat wird wieder erst ab dem 26.08.2024 voll einsatzfähig sein. Bis dahin werden Krankmeldungen und Nachfragen telefonisch entgegengenommen (07.30 Uhr bis 11.00 Uhr). Bitte habt ihr / haben Sie Verständnis dafür, dass eine Bearbeitung von Anträgen und Bescheinigungen (z.B. Schulbescheinigungen, My-Card-Angelegenheiten, Beglaubigungen) erst ab dem 26.08.2024 bearbeitet werden können.

Wir wünschen uns allen nun einen erfolgreichen Unterrichtsstart trotz aller Einschränkungen und grüßen herzlich vom Tackenberg.

Kollegium und Schulleitungsteam der THR

 

Brand an der THR – Aktueller Sachstand

Liebe Schulgemeinschaft!

Heute ist der letzte Schultag und die Sommerferien stehen kurz bevor. Viele stellen sich aber die Frage, wie es nach den Sommerferien an der THR weitergeht.

Heute gibt es auf diese Frage noch wenige Antworten. Was wir aber wissen:

1. Der Unterricht wird nach den Sommerferien an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet durchgeführt. Welche Jahrgänge an welchen Standorten sein werden, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Stadt Oberhausen hat dazu schon Strategien entwickelt, die aber noch in den Einzelheiten geplant werden müssen. Die Dauer der Standortaufteilung hängt entscheidend davon ab, wie schnell die Sanierung des Hauptgebäudes abgeschlossen werden kann.

2. Für die Jahrgänge 6-9 beginnt der Unterricht wieder am Mittwoch, 21. August 2024, um 08.00 Uhr. Wir werden über IServ und die Homepage rechtzeitig informieren, an welchem Standort dies sein wird. Die Klassen bleiben selbstverständlich zusammen und werden nicht getrennt.

3. Auch an der Frage, wie man zu den Standorten kommt, wird gearbeitet. Vor Schulbeginn wird es hierzu Antworten geben.

4. Unsere neuen Fünftklässler begrüßen wir am 22. August 2024, um 08.30 Uhr am Standort Tackenbergstraße. Alle wichtigen Informationen (Klassenzuteilung, Stundenplan, Materialliste…) gibt es dann.

Wir wünschen nun allen Schüler*innen und ihren Familien erholsame Sommerferien und freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr.

Es grüßt herzlich vom Tackenberg das Team der THR

 

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

 

 

Die Sicherheit aller Menschen in unserer Schule muss an vorderster Stelle stehen. Aus diesem Grund kann am morgigen Montag, 24. Juni 2024, und am Dienstag, 25. Juni 2024, kein Unterricht stattfinden.

Die Lesung im Gasometer für die Klassen 6 findet morgen, am 24. Juni 2024, statt. Die Veranstaltung beginnt und endet jeweils am Gasometer. Die Klassen 10 fahren am Dienstag, 25. Juni 2024, in den Movie-Park nach Bottrop. Auch dieser Unterrichtsgang beginnt und endet vor Ort.

Der Kennenlernnachmittag für die kommenden Klassen 5 entfällt ebenfalls ersatzlos. Die Entlassfeier für die Klassen 10 kann nicht, wie geplant, stattfinden. Dazu wird es noch, spätestens Dienstag, weitere Informationen geben.

Alle Schülerinnen und Schüler können aber sicher sein, dass sie die Entlasszeugnisse bis zum Ende dieses Schuljahres erhalten werden. Ebenso werden die Zeugnisse für die Klassen 5-9 zum Ende des Schuljahres ausgegeben. Zur genauen Planung werden wir in den nächsten Tagen weitere Informationen veröffentlichen.

Am morgigen Montag, 24. Juni 2024, werden die Klassen 5, 7, 8, 9 und 10 eine Videokonferenz mit ihren Klassenleitungen per IServe um 09.00 Uhr durchführen, um möglicherweise Fragen beantworten zu können und das weitere Vorgehen bis zu den Sommerferien zu erläutern. Ausnahmen hiervon sind die Klassen 08C (die Klassenleitung ist erst Dienstag wieder verfügbar) und 10C (Herr Bienbeck ist vor Ort im Verwaltungseinsatz). Die Klasse 08C wird im Laufe des Dienstags informiert, die Klasse 10C zu gegebener Zeit; wir bitten um Verständnis.

Wir müssen auch alle davon ausgehen, dass es ab Mittwoch den aus Corona-Zeiten bekannten Distanzunterricht geben wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten von ihren Lehrer*innen Aufgaben, die dann zu Hause zu bearbeiten sind. Die genaueren Informationen erfolgen über die Klassenleitungen.

Brand an der THR – Umstellung auf Distanzunterricht ab Mittwoch, 26.06.

Ab Mittwoch, den 26.06.2024, wird auf Grund der momentanen Situation Distanzunterricht über unsere Plattform IServ erteilt.

Brand an der THR – Zeugnisausgabe für Jahrgang 5-9

Am Freitag, 05. Juli 2024, werden die Sommerzeugnisse ausgegeben. Aufgrund des Brandfalles an unserer Schule müssen wir diese Ausgabe leider anders als sonst gestalten.

Die einzelnen Jahrgänge kommen bitte zu folgenden Zeiten:

Jahrgang 5: 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr

Jahrgang 6: 08.40 Uhr bis 09.10 Uhr

Jahrgang 7: 09.20 Uhr bis 09.50 Uhr

Jahrgang 8: 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr

Jahrgang 9: 10.40 Uhr bis 11.10 Uhr

Die Klassen treffen sich bitte vor dem Pavillongebäude

Brand an der THR – Betreuung für die Jahrgänge 5 und 6

Für die Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6, für die ein Betreuungsbedarf angemeldet worden ist, beginnt die Betreuung am heutigen Mittwoch, 26. Juli 2024. Die Betreuung umfasst einen Zeitraum von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Brand an der THR – Aktueller Sachstand

Liebe Schulgemeinschaft!

Wir können uns vorstellen, dass es ganz viele interessierte Fragen gibt. Einzig die Antworten sind begrenzt und überschaubar; was aber aus der Situation heraus erklärbar ist.

Was bisher gesichert ist:

Der erhebliche Brand an unserer Schule hat schwere Schäden verursacht.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird die Nutzung des Hauptgebäudes und des Verwaltungstraktes nicht möglich sein. Es ist erheblicher Sanierungsbedarf entstanden, der in den nächsten Monaten abgearbeitet werden muss.

Das wird auch bedeuten, dass wir nicht alle Jahrgänge am Standort Tackenberg werden beschulen können. Wie diese Frage zu lösen ist, wird aktuell intensiv diskutiert und bedacht. Hierzu wird es aber, nach jetziger Einschätzung, vor den Ferien noch keine belastbaren Ergebnisse geben. Seid ihr / seien Sie aber bitte versichert, dass die Stadt Oberhausen, die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf und die Schule selbst jeden Tag mit vollem Einsatz an Alternativen arbeiten.

Liebe neue Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5!

Wir sind uns sicher, dass ihr euch auf den Kennenlernnachmittag sehr gefreut habt. Nun wisst ihr noch nicht, in welche Klasse ihr gehen werdet und wer eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sind. Das können wir im Augenblick nicht ändern. Was ihr unbedingt wissen sollt: Es wird nach den Ferien Unterricht geben. Wann, wie und wo wir starten werden, teilen wir euch und euren Eltern über die Homepage mit. Schaut dort bitte regelmäßig nach und habt bitte Geduld.

Wir wünschen euch einen schönen Abschied von eurer Grundschule und tolle Sommerferien.

Wir grüßen alle ganz herzlich vom Tackenberg,

Kollegium und Schulleitung der THR

NEUER Termin!

Als Ausgleichstag für unseren erfolgreichen Informationstag wurde, nach Rücksprache mit der Schulpflegschaft, Dienstag, der 13.02.2024 (Veilchendienstag), festgelegt. Damit verlängert sich die freie Zeit rund um Karneval.

Weitere wichtige Termine für dieses Schuljahr entnehmen Sie und ihr bitte dem Terminkalender auf dieser Homepage (s.u.).

 

Hinweise zur Schulanmeldung Klasse 5 für das Schuljahr 2024/2025

Die Schulanmeldung Ihres Kindes zur 5. Klasse an unserer THR findet in der Woche vom 29.01.- 02.02.2024 statt. Sobald Sie von der Grundschule die Empfehlung für die weiterführende Schule erhalten haben, können Sie einen Termin für die Anmeldung vereinbaren.

Rufen Sie dafür bitte in der Zeit von 8.30 Uhr – 14.00 Uhr im Sekretariat an (Tel. 0208/6213980) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an theodor-heuss-realschule@oberhausen.de.

Zum Anmeldetermin bringen Sie dann bitte folgende Unterlagen mit:

· Zeugniskopien der 4. Klasse,

· den offiziellen Vierfachbogen, der in den nächsten Wochen von den Grundschulen verteilt wird,

· die ausgefüllten Anmeldeunterlagen der Stadt Oberhausen (Anmeldebogen Stadt und Übergangserklärung/Zweitwunsch sowie evtl. Vollmacht gemeinsame Sorgeberechtigung)

· den ausgefüllten Anmeldebogen der THR: Anmeldebogen THR und eventuell zusätzlich: Anmeldebogen Sportprofilklasse

· 2 Passfotos

· die Geburtsurkunde Ihres Kindes

· einen Masern-Impfnachweis Ihres Kindes/eine Kopie des Impfausweises

Die Schulleitung

 

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und allen Freundinnen und Freunden der THR schöne Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! Bleibt alle gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Eltern-Account bei IServ

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte!

Anlässlich des Elternsprechtages haben wir Sie schon informiert, dass wir für alle Eltern einen Account bei IServ eingerichtet haben, für den Sie sich aber einmalig anmelden müssen. Dazu haben Sie ein Schreiben mit den notwendigen Arbeitsschritten bekommen. Wir bitten alle Eltern, die sich noch nicht angemeldet haben, dies sehr schnell zu tun. Über IServ werden Sie in Zukunft auch Elternbriefe bekommen, die es dann nicht mehr in gedruckter Form gibt. Wir gehen dann davon aus, dass Sie alle wichtigen Schulinformationen zur Kenntnis genommen haben; zu einer entsprechenden Lesebestätigung werden Sie von Fall zu Fall aufgefordert.

Sollte es technische Probleme geben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Administrator Herrn Demir (oguz.demir@thr.schule-ob.de). Dieser hilft Ihnen sehr gerne weiter.

Beachten Sie bitte auch die neue Schuladresse, die beispielhaft lautet: max.mustermann@thr.schule-ob.de

Herzliche Grüße vom Tackenberg,

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Terminübersicht

Liebe Schulgemeinschaft!

Unser Informationstag war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass so viele Schülerinnen und Schüler rund um diesen Tag mitgedacht, mitgeplant und mitgemacht haben. Die Schulkonferenz der THR hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass es einen zusätzlichen freien Tag (Ferientag) geben kann, wenn mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler rund um den Informationstag eingebunden sind. Dazu wären mindestens 368 Schülerinnen und Schüler notwendig gewesen. Mit über 400 Teilnehmenden ist diese Zahl mehr als erreicht worden.

Nach intensiven Überlegungen und nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Schulpflegschaft, Herrn Funder, steht nun fest, dass dieser freie Tag am Dienstag, 13.02.2024 (Veilchendienstag), liegen soll. Damit verlängert sich die freie Zeit rund um Karneval, die Familien vielleicht auch für einen Kurzurlaub nutzen können. Es soll ja durchaus Menschen geben, die dem Karneval entfliehen wollen.

Zur besseren Übersicht erscheinen hier die Termine noch einmal in kompakter Form:

  • Freitag, 09. Februar 2024 (beweglicher Ferientag nach Altweiber)
  • Montag, 12. Februar 2024 (beweglicher Ferientag an Rosenmontag)
  • Dienstag, 13. Februar 2024 (freier Tag für den Informationstag, Veilchendienstag)
  • Dienstag, 20. Februar 2024 (Studientag für alle Schülerinnen und Schüler – Fortbildungstag für das Kollegium)
  • Donnerstag, 22. Februar 2024: Lernstand Klasse 8 Deutsch
  • Dienstag, 27. Februar 2024: Lernstand Klasse 8 Englisch
  • Donnerstag, 29. Februar 2024: Lernstand Klasse 8 Mathematik
  • Mittwoch, 13. März 2024: Elternsprechtag von 15.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag, 22. März 2024: Letzter Schultag vor den Osterferien
  • Montag, 08. April 2024: Erster Schultag nach den Osterferien und Beginn des Betriebspraktikums für Klasse 9

Wichtige Termine bis zum Ende des 1. Halbjahres

  • Mittwoch, 01.11.2023: Gesetzlicher Feiertag (Allerheiligen) in NRW
  • Montag, 06.11.2023: 1. Elternsprechtag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr (Die Anmeldung wird in diesem Jahr über die Kommunikationsplattform IServ, die Sie schon von Ihren Kindern kennen dürften, organisiert. Zum genauen Ablauf werden Sie in den nächsten Tagen noch Informationsschreiben über Ihre Kinder erhalten. Fragen Sie ab Freitag, 20.10.2023, gerne nach.)
  • Samstag, 11.11.2023: An diesem Tag findet unser diesjährige Tag der offenen Tür von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Es kann sein, dass sich auch Ihre Tochter / Ihr Sohn an diesem Tag beteiligen wird und mitarbeitet. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Zeitplanungen.
  • Mittwoch, 15.11.2023: Um 18.00 Uhr findet ein Elterninformationsabend zu den Schulen der Sekundarstufe II statt. Die Eltern / Erziehungsberechtigten des 10. Jahrgangs sind herzlich eingeladen.
  • Donnerstag, 23.11.2023: An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Möglichkeit, an Schulen der Sekundarstufe II zu hospitieren.
  • Donnerstag, 21.12.2023 bis Sonntag, 07.01.2024: Weihnachtsferien / Winterferien in NRW
  • Donnerstag, 18.01.2024: ganztägige Zeugniskonferenzen für die Klassen 5-10 (Studientag für alle Schülerinnen und Schüler)
  • Freitag, 26.01.2024: Ausgabe der Halbjahreszeugnisseà Der Unterricht endet um 10.15 Uhr

Tatort Deutschland: Es geschah vor 85 Jahren

Stellen wir uns vor: Gebäude brennen, Menschen schreien um Hilfe und Feuerwehrleute, Polizisten und Nachbarn schauen nur zu.  Kaum einer hilft. So etwas passierte im damaligen Deutschen Reich in der Nacht vom 09. November auf den 10. November 1938. Menschen jüdischen Glaubens mussten Schlimmes erleiden. Die Nationalsozialisten (kurz: die Anhänger Adolf Hitlers) steckten jüdische Gotteshäuser, die Synagogen, in Brand, verwüsteten / plünderten / zerstörten Geschäfte und machten auch vor Wohnungen und Häusern nicht halt. Menschen jüdischen Glaubens waren massiver Gewalt ausgesetzt, die in vielen Fällen tödlich war.

Diese Nacht vor 85 Jahren nennt man die Reichspogromnacht. In jedem Jahr gedenken an vielen Orten unseres Landes Menschen dieser barbarischen Gewalt.

Es darf aber nicht bei diesem Gedenken bleiben. In unserer Republik, in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, in der wir leben, müssen wir uns immer wieder aktiv dafür einsetzen, dass so etwas nie wieder passiert und alle Menschen in unserem Land friedlich miteinander leben können. Dabei darf es nie wichtig sein, welches Geschlecht, welche sexuellen Orientierungen, welchen Glauben oder eben Nichtglauben jemand hat.

Unsere gemeinsame Verfassung, das Grundgesetz, aus dem Jahr 1949 drückt es wunderbar aus: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Unsere THR, unser gemeinsames Schulleben, muss ganz unbedingt so sein, weil in unserer Schule Menschen aus ganz vielen Nationen dieser Welt leben, lernen und lehren.

Für ein demokratisches, offenes, buntes, vielfältiges und lebhaftes, respektvolles und friedliches Deutschland wollen wir hier auf dem Tackenberg jeden Tag aufs Neue stehen.

Informationen für interessierte Grundschulkinder und deren Erziehungsberechtigte

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, sehr geehrte Eltern!

Ende Januar 2024 steht eine wichtige Entscheidung an: Auf welche weiterführende Schule wird es nach den Sommerferien gehen?

Ganz oft ist diese Entscheidung wirklich nicht leicht. Es gibt viele Informationen und Einschätzungen, die vor allem von den Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern kommen.

Vor allem aber müsst ihr und müssen Sie einen Eindruck von der Schule bekommen, die gewählt werden soll.

Die Theodor-Heuss-Realschule auf dem Tackenberg, die Schule für beste weiterführende Bildung, möchte es euch und Ihnen etwas einfacher machen und sich vorstellen.

Dazu bieten wir zwei Veranstaltungen an und freuen uns schon jetzt auf dein und Ihr Kommen.

  • Am Donnerstag, 09. November 2023, findet von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr unser Elterninformationsabend im Foyer unserer Schule statt. Der Abend ist für Kinder nicht geeignet.
  • Am Samstag, 11. November 2023, sind Kinder und Eltern bei uns zum Tag der offenen Tür willkommen. Von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr könnt ihr / können Sie die THR kennenlernen und viel Spannendes und Neues entdecken. Unsere Cafeteria versorgt euch und Sie an diesem Tag mit Getränken und Leckereien. Eine Voranmeldung ist nicht
  • Die Anmeldungen erfolgen dann in der Woche vom 29.01.2024 bis zum 02.02.2024.

Sollten Sie vorher noch Fragen haben, dann kommen Sie mit uns sehr gerne ins Gespräch:

Herzliche Grüße vom Tackenberg!

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

!!!ACHTUNG: WICHTIG!!!

Wir haben einen neuen IServ-Namen:

Alt: thr-oberhausen.schulserver.de

NEU: thr.schule-ob.de

Mit dem Namen ändern sich auch die Email-Adressen:

Alt: max.mustermann@thr-oberhausen.schulserver.de

NEU: max.mustermann@thr.schule-ob.de

Mit diesen Informationen ist es nun möglich, sich per Browser oder App wieder am IServ anzumelden.

IServ-Anmeldung für den Elternsprechtag am 06. November 2023

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am 06. November 2023 zum ersten Elternsprechtag im Schuljahr 2023 / 2024 in der THR begrüßen zu können.

In diesem Jahr läuft die Anmeldung über die Plattform IServ, die Sie schon von Ihren Kindern kennen dürften.

Wie Sie sich anmelden können, erfahren Sie über das Informationsschreiben „Ihr IServ-Elternkonto“, das Sie von Ihren Kindern bekommen haben.

Dazu ergänzend noch eine wichtige Information: Wenn Sie sich registrieren möchten, dürfen Sie nicht mehr über den Account Ihrer Kinder eingeloggt sein. Ihre Anmeldung wird sonst nicht funktionieren.

Sie können ab Mittwoch, 25.10.2023 damit beginnen, Termine zu buchen. Das Buchungsfenster ist bis Freitag, 03.11.2023 um 10.00 Uhr für Sie geöffnet.

Am Montag, 06.11.2023 (Tag des Elternsprechtages), wird der Unterricht um 12.25 Uhr enden (Jede Schulstunde dauert an diesem Tag 45 Minuten.).

Bei Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an unseren Administrator für den Elternsprechtag, Herrn Oguz Demir (oguz.demir@thr-oberhausen.schulserver.de).

Beste Grüße vom Tackenberg,

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

Informationen zum Schuljahresbeginn 2023/2024

Der Schulbeginn für unsere neuen Schüler/innen des 5. Jahrgangs ist am Dienstag, 08.08.2023 um 08:30 Uhr. Die Schule endet an diesem Tag bereits gegen 10:05 Uhr.

Alle übrigen Schüler/innen der höheren Jahrgänge besuchen bitte schon ab dem Montag, 07.08.2023, 08:00 wieder die Theodor-Heuss-Realschule.

Bis zum Dienstag, 20.06.2023 ist es möglich, sich für die Nachprüfungen anzumelden, welche in der Zeit vom 02.08. – 04.08.2023 in der Theodor-Heuss-Realschule stattfinden werden. Die exakten Prüfungstermine können am Dienstag, 01.08.2023 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr telefonisch oder über iServ im Sekretariat erfragt werden.

Ich bitte um Beachtung, dass die Schulbücher von Ihnen rechtzeitig in den Ferien zu bestellen sind. Familien, die Leistungen erhalten und eine MyCard besitzen, diese 12-stellige MyCardnummer aber noch nicht im Sekretariat abgegeben haben, bitten wir, dies kurzfristig nachzuholen, damit die benötigten Schulbücher bestellt werden können.

Bis dahin wünschen euch / Ihnen die Schulleitung und das Kollegium eine schöne und erholsame Ferienzeit.

 

Girls‘ und Boys‘ day im Jahre 2023 – endlich wieder live und offline!!

In diesem Jahr ging es endlich wieder richtig los mit dem Girls‘ und Boys’ day!
Nach zwei Jahren Pandemiepause und eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten besuchten in diesem Jahr am 27. April 35 Schülerinnen und Schüler den „Berufszukunftstag“, um sich für einen Tag ein Bild von einem Beruf zu machen, der eher typisch für das andere Geschlecht ist!

Wie auch in den Jahren vorher waren es einige Schüler aus dem sechsten Jahrgang, die ihre ehemaligen Kindergärten besuchten, manchmal auch mit den kleinen Geschwistern! Die Jungen besuchten aber auch ihre alte Grundschule, eine Seniorenresidenz, ein Steuerbüro und andere Büroabteilungen von Firmen und die „Christy-Brown-Schule“ in Duisburg, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ (siehe Fotos!).

Einige Schüler/innen nutzten die Möglichkeit, einfach beim Vater oder bei der Mutter mitzufahren! So erfährt man mal, was Mama und Papa (oder Onkel, Tante, Schwester, Bruder etc.) den ganzen oder halben Tag so machen und man muss den Weg nicht alleine antreten. Auch gingen einige Kinder zu zweit los, was das Ganze noch angenehmer machte!
Auch die Mädchen waren erfindungsreich: Einige gingen zu einer Autowerkstatt in ihrer Nähe, in einen IT-Betrieb, in das technische Rathaus zur Vermessungstechnik, in die Männerabteilung eines Schuhgeschäftes oder zur Flender Gmbh (Antriebstechnik) in Bocholt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern: Man sieht also, es war ein interessanter Tag! Einen Tag mal raus aus der Schule und rein in die „richtige“ Welt, das geht ganz einfach!
Man darf jedes Jahr wieder mitmachen, die Anmeldung ist nicht schwer! Bitte schon mal den 25. April 2024 vormerken!
(Ch. Rathmann, Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen)

THR-Schachmeisterschaft

Anfang Juni fand die offizielle THR-Schachmeisterschaft statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schach-AG lieferten sich in mehreren Runden spannende Duelle.

Der Gewinner des diesjährigen Schachturniers ist Timo Andreas. Der Pokal und Centrogutschein wurde persönlich von der Schulleitung überreicht.

 

Liebe Schulgemeinschaft!

Gerade erst sind die Osterferien zu Ende gegangen, da rücken auch schon die Sommerferien in den Blick. Bis zu den Versetzungszeugnissen sind es zwar noch ein paar Wochen, doch möchten wir euch und Sie schon jetzt über wichtige Termine informieren.

Donnerstag, 04. Mai 2023: Zentrale Prüfung im Fach Deutsch Klasse 10

Dienstag, 09. Mai 2023: Zentrale Prüfung im Fach Englisch Klasse 10. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 findet ein Studientag (Aufgabenbearbeitung zu Hause) statt, da eine schulinterne Lehrerfortbildung stattfindet, die die Schulkonferenz entsprechend genehmigt hat.

Donnerstag, 11. Mai 2023: Zentrale Prüfung im Fach Mathematik Klasse 10

Dienstag, 16. Mai 2023: Nachschreibtermin Deutsch

Mittwoch, 17. Mai 2023: Nachschreibtermin Englisch

Donnerstag, 18. Mai 2023: Christi Himmelfahrt – Feiertag –

Freitag, 19. Mai 2023: beweglicher Ferientag: Es findet kein Unterricht statt.

Dienstag, 23. Mai 2023: Nachschreibtermin Mathematik

Mittwoch, 24. Mai 2023: Wandertag für die Klassen 10A – 10E

Freitag, 26. Mai 2023: Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten in den Fächern der Zentralen Prüfung (Dabei handelt es sich noch nicht um die Abschlussnoten!)

Montag, 29. Mai 2023: Pfingstmontag – Feiertag –

Dienstag, 30. Mai 2023: landesweiter Pfingstferientag (kein Unterricht)

Donnerstag, 01. Juni 2023: Begrüßungsnachmittag für die zukünftigen Klassen 5 (16.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Montag, 05. Juni 2023: mögliche mündliche Nachprüfungen im Rahmen der Zentralen Prüfungen (Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 werden entsprechend informiert und beraten.)

Montag, 05. Juni 2023: Ab 18.00 Uhr findet ein Elternabend zum Thema “Ausbildung” für die Jahrgangsstufe 9 statt, den Frau Friede von der Bundesagentur für Arbeit und unsere Studien- und Berufskoordinatoren gestalten werden.

Dienstag, 06. Juni 2023: Zeugniskonferenzen für die Jahrgänge 5-9: Es findet ein Studientag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu Hause bearbeiten.

Donnerstag, 08. Juni 2023: Fronleichnam – Feiertag –

Freitag, 09. Juni 2023: beweglicher Ferientag: Es findet kein Unterricht statt.

Mittwoch, 21. Juni 2023: letzter Schultag in diesem Schuljahr, Ausgabe der Sommerzeugnisse, Unterrichtsschluss gegen 10.15 Uhr

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Girls‘ day und der Boys‘ day

findet am 27. April 2023 wieder statt!!

Unter dem Motto: „MACH, WAS DIR GEFÄLLT“ gibt es für die Jahrgänge 6 bis 10 wieder viele Veranstaltungen zum Thema Berufswahlvorbereitung!

Zur Erinnerung! Anmeldung bis spätestens 24.4.!!! Anmeldebögen gibt es in Raum 209!

 

Viel Spaß und herzliche Grüße!

Ch. Rathmann, Gleichstellungsbeauftragte

 

Im Web: girls-day.de und boys-day.de

Liebe THR-Schulgemeinschaft!

Die Ziellinie ist nun fast erreicht, die Osterferien beginnen nach der letzten Stunde am heutigen Freitag. Hinter uns liegen ereignisreiche, anstrengende, belastende, aber auch fröhliche und erfolgreiche Wochen und Monate. Wir Lehrerinnen und Lehrer konnten sehen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Schule beschäftigt haben; viele gute und sehr gute Leistungen zeigen das. Wir wünschen uns: Macht das weiter so und arbeitet intensiv!
Wir wissen auch, dass einige unserer Schülerinnen und Schüler diesen Weg noch nicht gehen und die Schule vernachlässigen. Ob die Versetzung am Ende des Schuljahres noch gelingen kann? Wenn Einsatz und Lernbereitschaft nicht stimmen, dann sicher nicht. Wir wissen aber: Es ist zu schaffen und wir trauen es euch zu; es liegt an euch.
Alle Lehrerinnen und Lehrer haben mit ganz viel pädagogischem Herzblut ihr Maximum (und mehr!) gegeben, um beste Bildung auf dem Tackenberg zu ermöglichen. Der Mangel an Personal und hohe Krankenstände haben, fast täglich, zu sehr hohen Belastungen geführt. Dieser unbedingte und nie nachlassende Einsatz war und ist bewundernswert.
Jetzt dürfen wir uns Zeit nehmen, wir alle miteinander als THR-Gemeinschaft: Zeit zum Ausschlafen, Zeit für die Familie, Zeit für Freunde, Zeit für Langeweile, Zeit, um Dinge zu tun, die man sonst nicht tut, Zeit, um abzuschalten und aufzutanken.
Unseren Schülerinnen und Schülern der 10.Klassen wünschen wir ganz besonders Erholung, aber auch Durchhaltevermögen, damit die Zentralen Prüfungen, die bald nach den Ferien anstehen, erfolgreich vorbereitet werden können. Ihr habt ein Ziel vor Augen und ihr wollt einen Abschluss, der euch die Zukunft aufschließt? Dann nehmt euch die Zeit, die es dafür braucht.
Unseren Schülerinnen und Schülern in den neunten Klassen wünschen wir ein erfolgreiches und erfahrungsreiches Betriebsbspraktikum.
Uns allen, auch Ihnen, liebe Eltern, nun schöne und erholsame Osterferien.
Am Montag, 17. April 2023 starten wir mit einem Studientag. Die Lehrerinnen und Lehrer der THR bilden sich an diesem Tag fort. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen.
Aber Achtung, es gibt eine Ausnahme: Die Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang, die über keinen Praktikumsplatz verfügen, treffen sich um 08.00 Uhr in Raum N3 mit Frau Kaplan, um Aufgaben zur Berufsorientierung zu erhalten; dies ist ein Pflichttermin.

Vom Tackenberg grüßen herzlich das gesamte Kollegium und die Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

Einladung zur Elternveranstaltung am 28.02.2023 – „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“

Zum Download (pdf): Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere

Link zur Veranstaltung: www.url.nrw/bo23

17.02.2023 Polizeiliche Unterstützung an der THR

Im Laufe des heutigen Tages wurde die Schulleitung informiert, dass eine schulfremde Person beabsichtige, ein Mitglied unserer Schülerschaft auf dem Schulhof zur Rede zu stellen. Da es in der Vorwoche einen vergleichbaren Vorfall gab, hat die Schulleitung die Polizei präventiv um Unterstützung gebeten. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort, es gab keinerlei Vorkommnisse.

Die Schulleitung

 

 

Informationen zur Anmeldung des neuen 5. Jahrgangs im Januar 2023

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern unseres zukünftigen 5. Jahrgangs!

Ihr und Sie habt / haben unsere THR, die Realschule auf dem Tackenberg, in den letzten Wochen vielfältig und vielseitig kennenlernen können.

Wir, als Schulgemeinschaft, sind überzeugt, dass wir ein hervorragendes Stück Zukunft zu bieten haben und wir freuen uns nun auf eure / Ihre Anmeldungen.

Von Montag, 23.01.2023 bis Freitag, 27.01.2023 sind diese Anmeldungen nun zu folgenden Zeiten möglich:

Tag Zeiten
Montag, 23.01.2023 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 24.01.2023 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 25.01.2023 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag, 27.01.2023 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr

 

Es ist aber unbedingt notwendig, für die Anmeldung einen Termin zu buchen.

Bitte klicken Sie dazu hier

Damit die Anmeldung entspannt stattfinden kann, bitten wir Sie herzlich darum, die folgenden Unterlagen mit in die THR zu bringen:

  • den Anmeldebogen, den Sie ausgedruckt von der Grundschule erhalten haben,
  • den Anmeldeschein (4-fach-Bogen), den Sie in der Grundschule bekommen haben,
  • die ausgefüllte barrierefreie Koordinierungsabfrage der Stadt Oberhausen, die hier zum Download bereitsteht:
    Koordinierungsabfrage
    (Sollten Sie hierzu Fragen haben, dann klären wir diese sehr gerne im Anmeldegespräch.),
  • unseren ergänzenden (schulinternen) Anmeldebogen, der hier zum Download bereitsteht:
    Anmeldebogen Teil 1
    Anmeldebogen Teil 2
  • das kopierte Halbjahreszeugnis mit der entsprechenden Schulformempfehlung,
  • die Geburtsurkunde des Kindes (über das Stammbuch der Familie, eine Kopie ist ausreichend)
  • einen Bundespersonalausweis,
  • zwei aktuelle Passfotos,
  • ein Impfdokument, das einen ausreichenden Masernschutz dokumentiert.
  • bei Interesse an unserer Sportklasse: Nachweise über Schwimmabzeichen (mindestens Bronze), Deutsches Sportabzeichen (mindestens Bronze)

Sollten Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns:

0208/6213980 oder theodor-heuss-realschule@oberhausen.de

Vom Tackenberg grüßen herzlich Kollegium, Verwaltung und Schulleitung der THR

 

Informationsabend und Informationstag 2022

Liebe Eltern und Schüler*innen der vierten Grundschulklassen!

Schon bald steht für Sie und euch eine wichtige Entscheidung an; die Wahl der weiterführenden Schule rückt näher.

Die Theodor-Heuss-Realschule freut sich darauf, Ihnen und euch ihre bewährte und erfolgreiche Bildungsarbeit auf dem Tackenberg vorstellen zu können.

Wir laden herzlich ein:

  • zum Informationsabend am Donnerstag, 17.11.2022 um 19.00 Uhr im Foyer der Schule (ohne Grundschulkinder) und zum
  • Informationstag am Samstag, 19.11.2022 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr (für Eltern und Kinder)

Wir freuen uns sehr auf Ihr und euer Kommen und die tollen Begegnungen, die so immer wieder möglich werden.

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Einladung zum Elternsprechtag am 07.11.2022

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler!

Am Montag, 07. November 2022 findet der erste Elternsprechtag im laufenden Schuljahr von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns in der THR begrüßen zu können.

Verfahren zur Anmeldung

Die Anmeldung zum Elternsprechtag erfolgt digital. Sie benötigen dafür lediglich einen PC, ein Tablet, einen Laptop oder ein Smartphone.

Um einen Termin für den Elternsprechtag an der THR online buchen zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor und beachten dabei bitte, dass Buchungen erst ab Freitag, 28.10. 2022 (15.00 Uhr) möglich sind.

  1. Rufen Sie die folgende Internetadresse auf: www.otis-elternsprechtag.de/st
  2. Das Schulkennwort lautet: Pethaah
  3. Das erforderliche Passwort (Telefon und E-Mail sind nicht erforderlich) erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Fragen Sie Ihre Kinder im Zweifel bitte danach.
  4. Im Anschluss können Sie die Lehrer*innen auswählen, bei denen Sie einen Gesprächstermin wünschen (es können beliebig viele Termine gebucht werden). Buchungen und auch Umbuchungen können Sie bis Sonntag, 06.11.2022 (15.00 Uhr) vornehmen.
  5. Wenn Sie die Termine gebucht haben, klicken Sie auf „beenden + abmelden“. Es ist auch möglich, dass Sie sich eine Bestätigungsmail zusenden lassen, die dann u.a. auf dem Smartphone verfügbar ist.
  6. Beachten Sie bitte auch, dass auch Lehrer*innen einen Termin buchen können, wenn Sie dringenden Gesprächsbedarf sehen und von Ihrer Seite keine Terminbuchung vorliegt. Sollte der Termin nicht passend sein, dann nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit der entsprechenden Lehrerin / dem entsprechenden Lehrer per IServ-Mail auf, um einen Ersatztermin zu vereinbaren.

Sollten Sie Rückfragen zur oder Probleme mit der Buchung haben, dann wenden Sie sich gerne an unseren Administrator Herrn Ulbrich (dominik.ulbrich@thr-oberhausen.schulserver.de). Zu inhaltlichen Fragen des Elternsprechtages wenden Sie sich auch gerne, via IServ-Mail, an ein Mitglied der Schulleitung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und grüßen Sie herzlich vom Tackenberg.

Schulleitung und Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Normaler Schulbetrieb am 31. Oktober 2022

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Montag, 31. Oktober 2022 haben wir bei uns an der THR einen ganz normalen Schultag nach dem neuen Stundenplan; es gibt keinen Brückentag. 

Am Dienstag, 01. November 2022 liegt der landesweite Feiertag Allerheiligen und es findet folglich kein Unterricht statt.

 

Brief der Schulministerin Frau Feller – Handlungskonzept Corona nach den Herbstferien

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte unserer THR-Schüler*innen,

die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Feller, hat die Schulen am heutigen Tage über den Umgang mit der Corona-Pandemie nach den Herbstferien informiert. Im Wesentlichen ergeben sich daraus keine gravierenden Veränderungen, sodass wir nach den Ferien mit dem gleichen Regelwerk starten, wie Sie dieses auch jetzt schon kennen.

Liebe Eltern, im Folgenden geben wir Ihnen das Schreiben zur Kenntnis, sodass Sie sich selbst aus erster Hand informieren können.

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen schöne und erholsame Herbstferien, wo immer Sie diese auch verbringen mögen und verbinden dies mit einem herzlichen Dankeschön an alle Eltern / Erziehungsberechtigte, die unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit seit Beginn des Schuljahres so tatkräftig und engagiert unterstützt haben; bitte behalten Sie dies unbedingt bei.

Es grüßen Sie herzlich das Kollegium und die Schulleitung der

Theodor-Heuss-Realschule

Brief der Ministerin als pdf

 

ELTERNMITWIRKUNG AN DER THR

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte!

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Thema Elternmitwirkung in der Schule:

Schulmitwirkung

AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM SPORSTFEST AM 20.09.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte!

Am Dienstag, 20.09.2022 finden die diesjährigen Bundesjugendspiele der THR im Leichtathletikstadium Sterkrade (am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium) statt.

Für die Jahrgänge 5-7 beginnen die Wettkämpfe pünktlich um 8.00 Uhr. Wir bitten sehr darum, schon eher vor Ort zu sein (7.45 Uhr) und in Sportkleidung zu erscheinen; Umziehmöglichkeiten vor Ort wird es nicht geben.

Wer Sport treibt, benötigt auch ausreichend Flüssigkeit und etwas zu essen, um neue Energie zu tanken. Denken Sie, liebe Eltern / Erziehungsberechtigte daran, Ihren Kindern ausreichend Getränke und gesunde Kost mitzugeben.

Für die Jahrgänge 5-7 enden die Bundesjugendspiele um ca. 11.15 Uhr; dann schließt die Schulveranstaltung und die Schüler*innen treten von dort den Heimweg an.

Für Kinder, die die Übermittagbetreuung der Kurbel besuchen, ist diese ab 11.00 Uhr in der Drosselstraße geöffnet. Diese frühere Öffnungszeit führt aber dazu, dass die Betreuungszeit eher endet und zwar um 14.45 Uhr. Bitte richten Sie sich / richtet ihr euch auf diese einmalig veränderte Zeit ein. Grund dafür ist eine Personalknappheit im Team der Betreuung.

Die Jahrgänge 8-10 beginnen pünktlich um 11.15 Uhr (11.00 Uhr vor Ort) und beenden die Wettkämpfe um ca. 14.15 Uhr. Alle anderen Hinweise zum Ablauf, die schon oben stehen, gelten natürlich auch für diese Jahrgänge (Ausnahme: Betreuung).

Wir freuen uns auf die sportlichen Wettkämpfe und wünschen schon jetzt allen Beteiligten ganz viel Freude und sportliche Erfolge.

 

WICHTIGER HINWEIS – BRENNBALLTURNIER JAHRGANG 5

Das Brennballturnier für den 5. Jahrgang endet morgen (16.08.) aufgrund der Kurzstundenregelung bereits um 11:45h!

 

HINWEISE ZUM UMGANG MIT CORONA

Die Omikron-Welle hat uns weiter voll im Griff und die Unsicherheit, welche Verhaltensregeln im Augenblick Geltung haben, ist groß. Diese Unsicherheiten merken wir auch bei uns in der THR; viele Anrufe erreichen unser Sekretariat. Frau Höhner ist jeden Tag mit vollem Einsatz dabei, alle Ihre Anfragen freundlich und kompetent zu beantworten. Doch die Fülle der Anrufe übersteigt nun unsere Möglichkeiten deutlich. Wir haben deshalb hier zwei aktuelle Verhaltensmaßgaben des Gesundheitsamtes Oberhausen eingestellt, die ganz viele Fragen beantworten. Bitte lesen Sie / lest ihr diese aufmerksam. Damit wird es für uns in der THR vielleicht wieder besser möglich, uns auf unsere Hauptaufgaben (Verwaltung und Unterricht) zu konzentrieren.

Wir danken Ihnen und euch für die Mitarbeit und grüßen ganz herzlich vom Tackenberg.

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

Information für positiv Getestete        Information für Kontaktpersonen

 

Endlich wieder Girls‘ und Boys‘ Day an der THR!!

Nach langer Zeit war es wieder so weit: Am 28. April konnten unsere Schülerinnen und Schüler am Girls‘ und Boys‘ Day wieder teilnehmen!
Wie auch schon vor drei Jahren schnupperten die Schülerinnen in einen typisch „männlichen“ Beruf hinein und konnten dort einen Eindruck der Arbeit als Malerin gewinnen oder wie in einem Entsorgungsbetrieb gearbeitet wird.


Bei den Jungen ist es nach wie vor beliebt, sich die Arbeit im Büro (links) oder in der Grundschule anzusehen. Auch bei der Floristin (rechts) kann man einen interessanten Vormittag verbringen und selber kreativ arbeiten.
Wer dieses Jahr noch nicht dabei war, hat im nächsten Jahr eine neue Chance oder macht einfach nochmal mit! Die Stellen findet man im Internet oder in der Nachbarschaft/Verwandtschaft! Diese Erfahrung sollte man mitnehmen, natürlich auch im Rahmen unserer Berufswahlvorbereitung!

Also bis zum nächsten Mal!

Ch. Rathmann, Gleichstellungsbeauftragte

 

Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen               Januar 2022

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Girls‘ day und der Boys‘ day

findet am 28. April 2022 wieder statt!!

Unter dem Motto: „Es zählt, was DU willst!“ gibt es für die Jahrgänge 6 bis 10 wieder viele Veranstaltungen zum Thema Berufswahlvorbereitung!

Für die Mädchen gibt es die Möglichkeit, an diesem Tag mal einen Beruf zu erkunden, der eher nicht typisch für Mädchen ist! (Schreinerin, Malerin, KFZ-Mechatronikerin, …) Auch die Jungen dürfen am 28. April einen Tag in einen eher typischen „Frauenberuf“ hineinschnuppern: Florist, Erzieher, ärztlicher Fachangestellter, …!

Erkundigt euch auch bitte auf den jeweiligen Internetseiten: Auf der Internetseite www.girls-day.de und www.boys-day.de findet man alle Informationen über Veranstaltungen von Betrieben, Schulen, Unternehmen etc.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte/wendet ihr euch bitte an Frau Rathmann! Bei mir bekommt ihr auch die Anmeldungsbögen, die nötig sind, um am 22. April von der Schule befreit zu werden! Bitte kommt am besten in den 5-min.-Pausen in meinen Raum 209!

Der Abgabeschluss der Anmeldungen ist am 25. April, das ist der erste Schultag nach den Osterferien!

 

Viel Spaß und herzliche Grüße!

Ch. Rathmann, Gleichstellungsbeauftragte

 

Im Web: girls-day.de und boys-day.de

 

Oberhausen, 08.04.2022: Feriengrüße & Studientag

Liebe Schulgemeinschaft der THR!

Hinter uns liegen anstrengende, herausfordernde uns sehr arbeitsreiche Wochen und Monate. Alle in und an der THR können nun eine Erholungsphase wirklich gut gebrauchen, um neue Kräfte für den Endspurt des Schuljahres zur Verfügung zu haben.

So wünschen wir nun allen schöne und erlebnisreiche Ferien mit ganz viel Erholung.

Passt ihr / passen Sie alle auf euch / auf sich auf, sodass wir uns am Montag, 25.April 2022 in unserer THR wiedersehen. Der Unterricht erfolgt nach dem gültigen Stundenplan.

Am Dienstag, 26. April 2022 wird es für alle Schülerinnen und Schüler der THR einen Studientag geben. Dazu werden Aufgaben gestellt, die an diesem Tag zu Hause bearbeitet werden müssen.

Grund für diesen Studientag ist eine schulinterne Lehrerfortbildung, so wie sie von der Schulkonferenz genehmigt worden ist.

Herzliche Grüße vom Tackenberg,

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 21.03.2022: Maskenpflicht & Schultestungen

Liebe Schulgemeinschaft!

Mit einer Schulmail vom 18. März 2022 hat das Ministerium für Schule und Bildung die Schulen darüber informiert, welche Auswirkungen das neue Infektionsschutzgesetz für die Schulen in NRW haben wird. Dabei sind die folgenden Aspekte von großer Bedeutung:

1. Bis zum Samstag, 02. April 2022 besteht nach §2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule. Danach endet diese Pflicht. Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien (04. April 2022 bis 08. April 2022) gilt für alle Personen (Schüler*innen, Lehrer*innen, nicht lehrendes Personal) in der Schule, dass die Masken freiwillig getragen werden können. Wir empfehlen dringlich, dass sich möglichst alle dieser Freiwilligkeit anschließen, um möglichst ohne Infektionen in die Ferien zu kommen.

2. Für das Land NRW hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Ferien (Freitag, 8. April 2022)  die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen fortgesetzt werden. Das anlasslose Testen wird nach den Osterferien nicht wider aufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartet kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir euch und Sie informiert.

Herzliche Grüße,

die Schulleitung

 

Oberhausen, 23.03.2022:Elternsprechtag

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns sehr, liebe Eltern, Sie morgen wieder bei uns in der THR begrüßen zu können. Für Nordrhein-Westfalen gelten die bisherigen Coronaschutzregeln fort. Dies bedeutet, dass auch die 3-G-Regel zum Besuch öffentlicher Gebäude fortbesteht. Wir haben in der Eingangshalle des Hauptgebäudes eine zentrale Registratur eingerichtet. Dort werden Ihre Nachweise einmalig kontrolliert und Sie erhalten dann ein Bändchen, das den Nachweis dokumentiert. So können Sie dann alle Termine des Tages wahrnehmen. Planen Sie vor dem ersten Termin bitte ausreichend Vorlaufzeit ein, vielen herzlichen Dank!

Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass Personen, die einen entsprechenden Nachweis nicht führen können, die Schule nicht betreten dürfen. Von dieser Regel sind keine Ausnahmen möglich.

Herzliche Grüße vom Tackenberg.

 

Geändertes Testverfahren ab dem 28.02.2022

Eine Testverpflichtung ergibt sich nur noch für Personen (m/w/d), die nicht immunisiert sind. Als vollständig immunisiert gelten alle Personen, die mindestens zweimal geimpft sind. Dies gilt ebenso für Menschen, die den Genesenenstatus besitzen und eine Impfdosis erhalten haben. Genesenen ohne eine anschließende Impfdosis wird dieser Status für insgesamt drei Monate zuerkannt; folglich sind sie den vollständig immunisierten Menschen nur in diesem Zeitraum gleichzustellen.

Die Klassenleitungen werden in den nächsten Tagen den aktuellen Impf- oder Genesenenstatus Ihrer Kinder erfragen. Liegt dieser vor, sind die Schüler*innen von der Testpflicht befreit. Sollten Sie entscheiden, diese Informationen  nicht bekannt zu geben, müssen sich die Kinder, wie bisher auch, montags, mittwochs und freitags testen. Eine Bürgertestung ist weiterhin möglich. Wir werden die vorliegenden Daten natürlich vertraulich behandeln und nur für unsere eng begrenzten schulischen Zwecke nutzen.

Sofern unsere Testbestände auch in Zukunft ausreichen, bieten wir den interessierten Schüler*innen eine freiwillige Testmöglichkeit an. Sollte dies nicht mehr möglich sein, werden wir entsprechend informieren.

Zur Information: Als Kontaktperson 1. Grades muss man nicht in eine häusliche Quarantäne, wenn man geboostert ist und keine Symptome aufweist, die auf eine COVID-Infektion hindeuten.

Mit freundlichen Grüßen

die Schulleitung

 

Am Donnerstag, 24. März 2022 findet der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Buchungen können nur digital vorgenommen über OTIS vorgenommen werden. Alle Schülerinnen und Schüler haben hierzu Zugangsdaten erhalten. Buchungen sind bis einschließlich 23. März 2022 möglich.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

um einen Termin für den Elternsprechtag an der THR online buchen zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Rufen Sie die folgende Internetadresse auf: www.otis-elternsprechtag.de/st
  2. Das Schulkennwort lautet: Pethaah
  3. Das erforderliche Passwort haben Ihre Kinder von ihren Klassenleitungen erhalten.
  4. Im Anschluss können Sie die Lehrer*innen auswählen, bei denen Sie einen Gesprächstermin wünschen (es können beliebig viele Termine gebucht werden).
  5. Die Terminbuchungen sind möglich vom 11.3.22 (12 Uhr) bis zum 23.3.22 (15 Uhr).
  6. Wenn Sie die Termine gebucht haben, klicken Sie auf „beenden + abmelden“

 

Oberhausen, 24.11.2021 Schulanmeldung

Liebe Kinder und Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler*innen,

wir haben uns sehr darüber gefreut, euch und Sie wieder an unserer THR begrüßen zu können. Der Informationsabend und der Informationstag waren ausgebucht. Wir danken herzlich für diesen Besuch und das Interesse an unserer Schule, wissen aber auch, dass wir nicht alle Interessanten haben einladen können.

Vielleicht entwickeln sich die Infektionszahlen bald wieder besser (was wir alle sehr hoffen!). Wenn dem so sein sollte, können wir im Januar möglicherweise eine zusätzliche Führung anbieten. Dazu führen wir eine Warteliste, für die sich unter anmeldung.informationstag@thr-oberhausen.schulserver.de anmelden können. Behalten Sie bitte auch unsere Homepage im Blick, über die wir fortlaufend informieren.

Sollten Sie und solltet auch ihr Fragen haben, die wir telefonisch (0208 6213980) oder E-Mail (frank.petry@thr-oberhausen.schulserver.de) klären können, dann zögern Sie / zögert ihr bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir melden uns dann gerne.

Wenn Sie und ihr aber schon entschieden seid und die THR die neue Schule sein soll (was wir sehr hoffen), dann sehen wir uns zu den Anmeldungen vom 31. Januar 2022 bis zum 04. Februar 2022. Dazu bieten wir folgenden Zeiten an:

  • Montag, 31.01.2022:        09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Dienstag, 01.02.2022:     09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Mittwoch, 02.02.2022:     09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag, 03.02.2022: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 04.02.2022:         09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Anmeldungen nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen können. Buchen Sie dazu bitte einen Termin über die folgende Adresse:

schulanmeldung@thr-oberhausen.schulserver.de

Wir werden Termine jeweils im 20-Minuten-Rhythmus vergeben. Es kann vorkommen, dass Ihr persönlicher Wunschtermin schon vergeben ist. Für diesen Fall wäre es schön, wenn Sie auch einen Zweitwunsch angeben würden.

Von telefonischen Terminvereinbarungen sehen Sie bitte ab.

Denken Sie bitte auch daran, die notwendigen Unterlagen mitzubringen:

    • das Grundschulzeugnis des 1. Halbjahres der Klasse 4 mit der begründeten Schulformempfehlung (Wenn Sie auch schon eine Kopie angefertigt haben sollten, freuen wir uns sehr. Wenn Sie die Möglichkeit nicht haben, dann werden wir die Kopien hier in der Schule anfertigen.)
    • den ausgefüllten Anmeldebogen der THR, der hier für Sie zum Download bereitsteht. Aber auch ein Ausfüllen hier in der Schule ist möglich.
    • 2 Passbilder Ihres Kindes
    • eventuell, falls gewünscht: den ausgefüllten Anmeldebogen für unsere Sportprofilklasse, der hier ebenfalls zum Download zur Verfügung steht. Dieser Bogen liegt in der Schule natürlich auch in Papierform vor.
    • den offiziellen Vierfachbogen, der Ihnen von den Grundschulen ausgehändigt wird
    • das ausgefüllte Blatt „Stadt Oberhausen – Anmeldung 2022“ mit einem Zweitwunsch
    • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
    • einen Masern-Impfnachweis Ihres Kindes / eine Kopie des Impfausweises

 

Wenn das Pandemiegeschehen zu den Anmeldungen noch immer vorherrschend sein sollte, dann wird das Betreten des Gebäudes nur nach der 3-G-Regel oder eventuell der 2-G-Regel möglich sein. Über die dann für Sie geltenden Bedingungen werden wir Sie über die Homepage auf dem Laufenden halten.

Für freuen uns schon jetzt über Ihr Vertrauen in unsere THR und auf die Anmeldegespräche.

Vom Tackenberg grüßen herzlich,

Kollegium und Schulleitung der THR

 

Schulbeginn am 10. Januar 2022

Liebe Schulgemeinschaft der THR!

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind vorbei und das Jahr nimmt so langsam an Fahrt auf. Wir hoffen sehr, dass alle schöne und erholsame Ferien hatten und gesund in das Jahr 2022 gestartet sind.

Am Montag, 10. Januar 2022 beginnt nun wieder der Unterricht und wir freuen uns schon auf die vielfältigsten Begegnungen in unserer THR. Wir wünschen uns, dass wir alle miteinander gesund bleiben und ein erfolgreiches Jahr vor uns liegt. Ganz besonders gilt dies für unsere 10. Klassen, die nun in die letzten Monate an der THR starten und ihren Abschluss vor Augen haben. Wir drücken die Daumen, dass ihr die Abschlüsse und Berechtigungen erzielen könnt, die ihr euch erhofft. Neben der notwendigen Einsatzbereitschaft und dem Fleiß braucht ihr eben auch Erfolg und eine gehörige Portion Glück; dies wünschen wir euch allen.

Wenn wir uns am 10. Januar 2022 wieder in der THR sehen, dann gelten folgende Regeln, die auf Vorgaben aus dem Ministerium für Schule und Bildung vom 06. Januar 2022 beruhen.

1. Wir beginnen dieses neue Kalenderjahr ganz normal im Präsenzunterricht; es gilt der bekannte Stundenplan.

2. Es bleibt dabei, dass in allen Gebäudeteilen und während des Unterrichtes unbedingt Masken zu tragen sind. Dies müssen mindestens medizinische Masken sein, die auch als OP-Masken bekannt sind. Noch sicherer sind allerdings FFP2-Masken, die wir hiermit empfehlen. Wir bitten auch darum, dass jede Schülerin / jeder Schüler mindestens eine Ersatzmaske in der Tasche hat. Wir bitten Sie, liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, dafür zu sorgen. Unsere schuleigenen Vorräte sind nicht unendlich und es sollte wirklich dabei bleiben, dass wir nur im Notfall entsprechende Masken bereitstellen.

3. Wer sich weigert eine solche Maske zu tragen (dies gilt nicht für den medizinisch festgestellten Ausnahmefall), kann nicht am Unterricht teilnehmen und hat auch kein Anrecht auf Distanzunterricht.

4. Wir werden ab Montag, 10. Januar 2022 wieder mit den Testungen beginnen, die weiterhin dreimal in der Woche durchgeführt werden (montags, mittwochs und freitags). Neu ist, dass sich ab Montag wieder alle testen müssen. Das gilt nun auch für die geimpften oder genesenen Schüler*innen, Lehrer*innen und das sonstige Schulpersonal.  Weiterhin ist es auch möglich, einen sogenannten Bürgertest vorzulegen, dessen Ergebnis nicht älter als 24 Stunden sein darf. Standorte für Testungen sind über die Homepage der Stadt Oberhausen zu finden.

5. Wenn jemand nicht pünktlich zu einer Testung in der Schule sein kann, was in der Regel für morgendliche Arztbesuche gelten dürfte, dann bitten wir sehr darum, getestet in die Schule zu kommen. Vielleicht ist die Testung ja schon über den besuchten Arzt oder an einer der Teststationen, die auf dem Schulweg liegen, möglich. Wir bitten um Verständnis: Eine Nachtestung ist wirklich nur im begründeten Einzelfall in der Schule möglich, da uns insbesondere das Personal dazu fehlt, die Testungen im größeren Umfang vorzunehmen. Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, bitte unterstützen Sie Ihre Kinder in diesem Fall und stellen Sie eine entsprechende Testung sicher.

6. Wer ohne ausreichende und nachvollziehbare Entschuldigung zu spät kommt, der kann nicht am Unterricht teilnehmen und muss wieder nach Hause gehen. Ein Anrecht auf Distanzunterricht gibt es nicht. 

7. Wer eine Testung verweigert oder den Test absichtlich so durchführt, dass ein Ergebnis nicht möglich ist, kann ebenfalls nicht am Unterricht teilnehmen und wird, ohne Anrecht auf Distanzunterricht, nach Hause geschickt.

 

Wir wissen aber doch auch alle miteinander, dass die Testungen der Sicherheit dienen und es gar nicht erst zu Verweigerungen oder zu Testmissbrauch kommen wird.

8. Wenn es doch zu Infektionen kommt und das Gesundheitsamt entsprechende (einzelne) Quarantänen anordnet (und zwar ausschließlich das Gesundheitsamt und nicht die Schule), dann bitten wir um Verständnis, dass kein Distanzunterricht eingerichtet werden kann. Die Lehrer*innen unterrichten ja weiter und können eben nicht gleichzeitig im Präsenz- und im Distanzunterricht sein. Die betroffenen Schüler*innen informieren sich bitte bei ihren jeweiligen Lernpartner*innen und können insbesondere auch IServ nutzen. Hier kann, bei wichtigen Fragen, der Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern gehalten werden.

9. Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, wir bitten Sie sehr um Verständnis und Beachtung: Wenn Sie Anfragen an das Sekretariat haben, dann nehmen Sie bitte in jedem Fall erst einmal Kontakt (Telefon oder E-Mail) mit Frau Höhner auf, die mit großem Einsatz daran arbeitet, Ihre Anliegen zu bearbeiten. Die allermeisten Anliegen sind via Telefon, E-Mail oder per Post lösbar. Kommen Sie bitte nicht unangemeldet in die Schule.

10. Sollte ein Besuch aus wichtigen Gründen in der THR notwendig und vorher abgesprochen sein, dann führen Sie bitte einen Nachweis darüber mit sich, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Sie sonst nicht in die Schule lassen dürfen.

11. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte denkt daran, dass ihr das Sekretariat, während dieser Pandemiezeit, grundsätzlich nicht betreten sollt. Nutzt für eure Anliegen den blauen Briefkasten am Eingang zur Verwaltung. Notiert auf einem Zettel euer Anliegen (beispielsweise eine Verlängerung eurer Schülerausweise, die Ausstellung eines neuen Schülerausweises, eine Schulbestätigung…), euren Namen und die Klasse, die ihr besucht. Frau Höhner bearbeitet eure Anliegen dann und ihr bekommt über eure Klassenlehrer*innen die gewünschten Dokumente oder Informationen.

Wenn wir uns alle an die dargestellten Regeln und Abläufe halten, werden wir es ganz sicher schaffen, die Gesundheit aller in der THR bestmöglich zu schützen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass unterrichten, lernen, leben und lachen nachhaltig und grundsätzlich möglich bleiben.

Mit allen guten Wünschen,

die Schulleitung

 

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und allen Freundinnen und Freunden der THR schöne Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! Bleibt alle gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Oberhausen, 28.10.2021

Liebe Schulgemeinschaft der THR!

Das Ministerium für Schule und Bildung hat heute, am 28. Oktober 2021, eine neue Schulmail veröffentlicht, die neue Bestimmungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie in der Schule beinhaltet. Ab dem 02. November 2021  gelten folgende Regeln:

  • Schülerinnen und Schüler sind dann nicht mehr zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterrichtsraum verpflichtet, wenn sie auf festen Sitzplätzen sitzen.
  • Sobald Schülerinnen und Schüler sich aber im Raum oder im Gebäude bewegen, besteht weiter die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Das freiwillige Tragen von Masken bleibt aber erlaubt.
  • Für das Außengelände der THR gilt ja ohnehin schon keine Maskenpflicht mehr.
  • Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen im Raum eingehalten wird.
  • Für das schulische Personal entfällt die Maskenpflicht auch bei Konferenzen und Besprechungen im Lehrerzimmer am festen Sitzplatz.
  • Für die Gremien der Schulmitwirkung gelten die bisherigen Regelungen, die sich an der Coronaschutzverordnung orientieren, fort (Maskenpflicht und 3-G-Regel).
  • Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin / den unmittelbaren Sitznachbarn zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen werden, wie bisher auch, von der Quarantäne ausgenommen.
  • Die Regelungen zur „Freitestung“ von engen Kontaktpersonen gelten ebenfalls fort. Frühestens am fünften Tag der Quarantäne kann durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest die Quarantäne vorzeitig beendet werden.

Herzliche Grüße vom Tackenberg

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

 

Oberhausen, 07.10.2021, Schulbetrieb nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinschaft!

In den letzten Tagen haben die Medien von verschiedenen Vorhaben der Landesregierung berichtet, die die Schulen in unserem Bundesland unmittelbar betreffen. Auch an dieser Stelle ist zu betonen, dass nicht das, was in den Medien berichtet wird, zählt, sondern das, was die Schulen in Form von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen erreicht. Deshalb möchten wir Sie und euch gerne auf den aktuellsten Stand bringen.

    • Alle Schülerinnen und Schüler werden am ersten Schultag nach den Herbstferien getestet. Ausnahmen gibt es, wie bisher auch schon, für Geimpfte, Getestete (Bürgertest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf) und Genesene; Bescheinigungen sind, falls dies noch nicht geschehen ist, den testenden Lehrer*innen vorzulegen, die dies auch dokumentieren. Schon vorgelegte Bescheinigungen für geimpfte und genesene Schüler*innen behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Die Testungen in den Schulen werden bis zum Beginn der Weihnachtsferien dreimal wöchentlich fortgeführt.
  • Eine Bitte des Ministeriums für Schule und Bildung wollen wir gerne nachdrücklich unterstützen: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, in den Tagen vor Unterrichtsbeginn bitte testen (Bürgertest). Das erhöht die Sicherheit aller, auch wenn gleich am ersten Schultag in der Schule getestet wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig festzustellen: Die Bürgertestungen sind für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, über den 11. Oktober 2021 hinaus, kostenlos.

 

    • Während der Herbstferien entfallen die schulischen Testungen; der Schülerausweis gilt in dieser Zeit folglich nicht als Testnachweis (Testfiktion). Benötigen Schülerinnen und Schüler einen solchen Test, dann wird es in der Stadt Oberhausen ausreichend Möglichkeiten geben, sich auf eine mögliche Corona-Infektion kostenlos testen zu lassen (Bürgertestungen). Die Homepage der Stadt Oberhausen hält die notwendigen Informationen bereit.
    • Die Landesregierung NRW hat die Absicht, ab dem 2. November 2021 (2. Schulwoche nach den Herbstferien) die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen abzuschaffen; begründet wird dies mit der stetigen Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrkräften und dem sonstigen schulischen Personal. Eine Maskenpflicht besteht dann weiterhin für alle Gebäudeteile der THR, d.h. also auf den Wegen in den Klassenräumen, auf den Fluren und Gängen und sonstigen Aufenthaltsbereichen im Innenbereich. Für das Außengelände gilt diese Maskenpflicht ohnehin nicht mehr.
  • Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin: Das Aussetzen der Maskenpflicht für den Sitzplatz im Klassenraum ist eine Absichtserklärung der Landesregierung. Ob diese Absicht dann wirklich umgesetzt wird, entscheidet die Landesregierung erst mit Wiederbeginn des Unterrichtes nach den Ferien. Wir informieren Sie und euch dann umgehend.

 

Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen, die in der THR arbeiten, erholsame und gesunde Herbstferien. Wir sehen uns ab dem 25. Oktober 2021 wieder in der THR; es gilt der derzeitige Stundenplan.

Herzliche Grüße vom Tackenberg

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Oberhausen, 13.12.2021, Geruchsbelästigung

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir sind uns sehr bewusst, dass der heutige Schultag mit einer großen Geruchsbelästigung verbunden war. Wir möchten aber deutlich machen, dass wir sehr umsichtig gehandelt haben. Nachdem wir den beißenden Geruch innen wie außen am heutigen Morgen wahrgenommen haben, ist die Feuerwehr von uns umgehend informiert worden. Schon um 7.00 Uhr ist eine Gefährdungsbeurteilung durch die Feuerwehr erfolgt. Auf unsere mehrfache Nachfrage hin, ist eine Gefährdung für unsere Schülerinnen und Schüler klar ausgeschlossen worden. Nur auf dieser Grundlage haben wir dann entschieden, die Schule zu öffnen und den Unterricht durchzuführen. Auch eine Strafanzeige bei der Polizei haben wir gestellt.

Sodann ist, auf Anraten der Feuerwehr, eine Neutralisationsversuch per Lauge versucht worden, der aber nicht durchgreifend funktioniert hat. Sodann haben wir entschieden, den Schultag zu verkürzen, um die Belastungen für alle zu reduzieren.  Schüler*innen, die Belastungssymptome (Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen) gezeigt haben, sind selbstverständlich auch schon vor Unterrichtsschluss entlassen worden, wenn wir uns auch nicht ganz des Eindrucks erwehren können, dass einige Schüler*innen die Gunst der Stunde genutzt haben, um den Schultag frühzeitiger zu beenden.

Mit der Stadt Oberhausen sind wir im Kontakt, damit eine sachgerechte Reinigung erfolgt. Mittlerweile ist uns dies zugesagt worden, sodass wir von einem regulären Schultag am morgigen Dienstag ausgehen.

Über eventuelle Neuentwicklungen halten wir Sie und euch informiert.

Mit freundlichen Grüßen

die Schulleitung

 

Oberhausen, 01.12.2021 Maskenpflicht

Liebe Schulgemeinschaft der THR!

Die Landesregierung NRW hat heute beschlossen, dass die Maske (Mund-Nasen-Bedeckung) auch am Sitzplatz wieder getragen werden muss. Diese Pflicht gilt ab morgen, Donnerstag, 02.12.2021. Es besteht folglich keine Wahlmöglichkeit mehr, ob die Maske getragen wird; Diskussionen hierüber erübrigen sich und wird es nicht geben. Bitte denken Sie / denkt ihr daran, Ersatzmasken mitzubringen.

die Schulleitung

 

 

 

Oberhausen, 04.11.2021 Informationsveranstaltungen zum Übergang Klasse 4 in 5

Liebe Eltern und Schüler*innen der Klassen 4!

Vielleicht denken Sie / denkt ihr gerade in diesen Tagen verstärkt darüber nach, welche Schule nach den Sommerferien im Jahr 2022 zu Ihrem Kind / zu euch passt.

Dann sind Sie / seid ihr bei uns an der THR, der Realschule auf dem Tackenberg, genau richtig. Das fachliche und das soziale Lernen stehen bei uns im Vordergrund und sind uns gleichermaßen wichtig.

Neben den schon bekannten Fächern aus der Grundschule bieten wir auch Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 und unsere beliebte Sportklasse (ab Klasse 5) an. Hinzu kommen natürlich auch die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) und die Gesellschaftswissenschaften (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik). Neu ist das Fach Informatik, das für alle Kinder in den Klassen 5 und 6 unterrichtet werden wird.

Damit Sie und ihr auch einen persönlichen Eindruck von uns an und in der THR gewinnen können / könnt, freuen wir uns ganz besonders, Sie und euch in diesem Jahr wieder zu unseren Informationsveranstaltungen begrüßen zu können.

Dazu bieten wir eine „Zweier-Serie“ an: Den Auftakt bildet unser Informationsabend am Donnerstag, 18. November 2021 ab 19.00 Uhr im Foyer unserer Schule. Dieser Informationsabend ist ausschließlich für interessierte Eltern gedacht.

Am Samstag, 20. November 2021 freuen wir uns dann darauf, Kinder und Eltern begrüßen zu können.

Bedingt durch die immer noch vorherrschende Pandemie gibt es an diesem Tag ein etwas anderes Programm. Wir bieten Führungen durch die Schule an und stehen für Ihre und eure Fragen zur Verfügung. Wir sind überzeugt davon, dass sich auf diese Art und Weise ein guter und wesentlicher Eindruck gewinnen lässt.

Wir bitten Sie aber sehr herzlich darum, dass immer nur ein Elternteil mit der zukünftigen Schülerin / dem zukünftigen Schüler zu diesem Tag kommt.

Am Informationstag werden Führungen um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr und 12.00 Uhr angeboten. Damit nie zu viele Personen in der Schule sind, ist der Aufenthalt für jede Gruppe auf maximal 1,5 Stunden beschränkt.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir die Einhaltung der 3-G-Regeln (geimpft – genesen – getestet) kontrollieren müssen. Nur mit einem entsprechenden Nachweis dürfen Sie unsere Schule betreten. Die Schüler*innen gelten als getestet. Darüber hinaus gilt auch die Maskenpflicht im Innenbereich.

Ebenso ist es unabdingbar, nur eine begrenzte Personenzahl zu beiden Veranstaltungen zuzulassen.

Deshalb gilt, dass nur angemeldete Personen zugelassen sind. Melden Sie sich und Ihr Kind daher bitte über folgende E-Mailadresse an:

 

anmeldung.informationstag@thr-oberhausen.schulserver.de

 

Wir benötigen Ihren Namen, die Wohnanschrift sowie eine Telefonnummer und/oder E-Mailadresse.

Geben Sie für die Anmeldung zum Informationstag bitte auch an, welche Führung Sie buchen möchten (freie Plätze: 11.00 Uhr oder 12.00 Uhr). Schön wäre es, wenn Sie ggfs. auch einen Zweitwunsch angeben würden. Es kann durchaus sein, dass ein Termin ausgebucht ist, denn zu jeder Führung sind maximal 32 Personen zugelassen (16 Eltern und 16 Kinder).

Sie bekommen dann, nach erfolgter Anmeldung, eine Bestätigungsmail von uns, die Sie bitte zum Informationsabend / Informationstag mitbringen.

Wir freuen uns sehr auf Ihren und euren Besuch und grüßen sehr herzlich vom Tackenberg.

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Oberhausen, 13.09.2021 Neuregelung der Quarantäne in Schulen und erweiterte Testung

Liebe Schüler*innen und Erziehungsberechtigte,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat folgende Neuregelungen für die Schulen im Land getroffen, die ich euch und Ihnen im Folgenden gerne kurz erläutern möchte.

  • Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken. Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kursen und Klassen wird nur noch in ganz besonderen Ausnahmefällen erfolgen. Dabei möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass wir als Schule niemals eine Quarantäne verhängen können. Wir folgen in der Pandemiebekämpfung einzig und allein den Anordnungen des Gesundheitsamtes Oberhausen, das vollumfänglich zuständig ist. Deshalb kann eben auch nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Abweichungen von der o.g. Regel kommen kann.
  • Vollständig geimpfte oder nachweislich genesene Personen ohne Symptome sind von Quarantäneanordnungen ausgenommen.
  • Die Selbsttestungen an den Schulen werden ausgeweitet. Von nun an werden wir an der THR drei Testungen in der Woche durchführen und zwar montags, mittwochs und freitags in den jeweils ersten Stunden der Klassen.
  • Für vollständig geimpfte oder nachweislich genesene Schüler*innen und Lehrer*innen besteht keine Testpflicht. Solange unsere Testmöglichkeiten dies zulassen, bieten wir aber allen eine Testung an, um das Sicherheitsgefühl möglichst aller erhöhen zu können; es ist dies auch ein Zeichen der Solidarität. Diese Möglichkeit wird aber grundlegend von ausreichenden Bestellmöglichkeiten abhängen.
  • Sollten doch, seitens der Gesundheitsbehörden, Quarantänen verhängt worden sein, so kann die Quarantäne der Schüler*innen durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden. Dieser PCR-Test erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der entsprechenden Kapazitäten in den Testzentren. Der Test darf frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne vorgenommen werden.
  • Wer sich weigert, eine Maske zu tragen oder sich zu testen, muss zum Schutz der Schulgemeinde vom Unterricht und vom Aufenthalt im Schulgebäude ausgeschlossen werden. Ein Recht auf Distanzunterricht besteht dann nicht.

Mit freundlichen Grüßen

die Schulleitung

 

Oberhausen, 27.09.2021, Programm „Aufholen nach Corona”

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6!

Ich hoffe, Sie haben es schon von Ihren Kindern gehört: Wir können in den Herbstferien das Programm „Aufholen nach Corona“ bei uns in der THR anbieten. Zusammen mit unserem Kooperationspartner „Die Kurbel“ stehen die beiden Wochen der Herbstferien (11. bis 22. Oktober 2021) von montags bis freitags ganz im Zeichen der Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Was uns aber ebenso am Herzen liegt und deshalb im Vordergrund steht: Die Kinder sollen zusammen im Team den Alltag erleben. Spiel und sportliche Betätigung kommen ganz sicher nicht zu kurz.

Ihre Kinder werden von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr von einem motivierten Team betreut; ein kleiner Snack wird auch angeboten. Die gesamte Zeit ist für Sie kostenfrei; lediglich für die Verpflegung kann eine kleine Gebühr erhoben werden.

Noch sind Plätze frei und Sie haben die Möglichkeit, sich bis Mittwoch, 29. September 2021 zu entscheiden. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Melden Sie Ihre Kinder bitte unter frank.petry@thr-oberhausen.schulserver.de an. Über diese Adresse oder telefonisch (0208 – 6213980) stehe ich Ihnen auch gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich

Frank Petry, 2. Realschulkonrektor

Begegnung mit Jugendlichen aus der ganzen Welt – MULTI Oberhausen

Die MULTI Oberhausen bietet die größte internationale Jugendbegegnung deutschlandweit. Normalerweise werden jährlich Jugendliche aus 15 Partnerländern nach Oberhausen in Gastfamilien eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist diese Begegenung in diesem Jahr nur online möglich – aber dadurch natürlich nicht weniger spannend und interessant!

Wenn auch du Interesse an einer Teilnahme hast, kannst du dich unter folgendem Link informieren und anmelden:

MULTI Oberhausen

 

Hinweise zum Versicherungsschutz im Sportunterricht während des Distanzunterrichts

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bitte nehmen Sie die unter folgendem Link zur Verfügung gestellten Informationen zum Sportunterricht unbedingt zur Kenntnis:

Versicherungsschutz im Sportunterricht

Liebe Grüße von der THR-Sportfachschaft

Informationen zur Organisation des Schulbetriebs im Wechselunterricht

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, 15.03.2021 kehren alle Jahrgangsstufen in den Päsenzunterricht zurück. Dafür gelten allerdings besondere Vorgaben des Ministeriums (z.B. Wechselunterricht, geteilte Klassen). Wie wir diese Vorgaben für unsere Schule umsetzen, könnt ihr/ können Sie hier nachlesen:

Wechselunterricht an der THR ab dem 15.03.2021

 

Oberhausen, 20.05.2021

Liebe Schulgemeinschaft!

Mit einer Schulmail vom gestrigen Abend hat das Ministerium für Schule und Bildung mitgeteilt, dass der Unterricht ab Montag, 31. Mai 2021 wieder in (angepasster) Präsenzform stattfinden wird. Bedingung dafür ist, dass in den Kommunen des Landes Nordrhein-Westfalen die Inzidenzwerte stabil unter 100 liegen müssen, was im Augenblick schon für einen großen Teil des Landes gilt; auch für die kreisfreie Stadt Oberhausen.

Für uns an der THR bedeutet dies ganz konkret, dass der Wechselunterricht zum 31. Mai 2021 aufgehoben ist und alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder jeden Tag in die Schule kommen werden. Es gilt der dann aktuelle Stundenplan, der in der nächsten Woche von den Klassenleitungen veröffentlicht werden wird. Eine Notbetreuung ist nach dieser Konzeption nicht mehr notwendig und wird auch folglich nicht mehr angeboten.

Auch die Übermittags-Betreuung, die unser externer Partner „Die Kurbel“ anbietet, kann den Betrieb wieder aufnehmen.

Es gelten weiterhin alle bekannten Hygienemaßnahmen und die AHA-Regeln, die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske, die wir allen dringend empfehlen, und die Testpflicht (zweimal in der Woche) bestehen unverändert fort. Wir bitten um Beachtung: Ohne nachgewiesene Testungen ist kein Schulbesuch möglich, ein Recht auf Distanzunterricht besteht nicht.

In der Hoffnung, dass dieses Konzept nun bis zum Beginn der Sommerferien tragen kann, grüßen wir euch und Sie alle ganz herzlich und zuversichtlich vom Tackenberg.

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 12.05.2021

Liebe Schulgemeinschaft!

Bitte beachtet ihr / beachten Sie die folgenden Termine:

Donnerstag, 13. Mai 2021:

Feiertag (Christi Himmelfahrt): unterrichtsfrei

 

Freitag, 14. Mai 2021:

beweglicher Ferientag (auf Beschluss der Schulkonferenz): unterrichtsfrei

 

Mittwoch, 19. Mai 2021:

Zentrale Prüfung Deutsch Klasse 10: Die Jahrgänge 5 bis 9 lernen und arbeiten von zu Hause.

 

Donnerstag, 20. Mai 2021:

Zentrale Prüfung Englisch Klasse 10: Die Jahrgänge 5 bis 9 lernen und arbeiten zu Hause.

 

Montag, 24. Mai 2021:

Feiertag (Pfingstmontag): unterrichtsfrei

 

Dienstag, 25. Mai 2021:

Pfingstferientag im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen

 

Donnerstag, 27. Mai 2021:

Zentrale Prüfung Mathematik Klasse 10: Die Jahrgänge 5-9 lernen und arbeiten zu Hause.

 

Donnerstag, 03. Juni 2021:

Feiertag (Fronleichnam): unterrichtsfrei

 

Freitag, 04. Juni 2021: beweglicher Ferientag (auf Beschluss der Schulkonferenz): unterrichtsfrei

Schulwaldlauf 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

2021 wird nun zum zweiten Mal der Social-Distance-Schulwaldlauf ausgetragen.

Daran teilnehmen können alle Oberhausener Schüler:innen aller Jahrgänge. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig.

Da darf die THR nicht fehlen. Sei auch du dabei!

Alle wichtigen Informationen zu Voraussetzungen, Teilnahme und Ablauf findest du hier:

Informationen zum Schulwaldlauf

 

Wechselunterricht ab Montag, 10. Mai 2021

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat festgestellt, dass die Inzidenzwerte in Oberhausen nachhaltig unter der Zahl 165 liegen und damit die Untersagungen des Wechselunterrichtes mit Wirkung von Freitag, 07. Mai 2021 außer Kraft zu setzen sind.

Dies bedeutet für die Jahrgänge 5 bis 9 der THR: Ab Montag, 10. Mai 2021 findet wieder Wechselunterricht nach dem gültigen Stundenplan statt; es beginnt die Gruppe 1.

Für den 10. Jahrgang ergeben sich keine Änderungen.

Bleibt ihr / bleiben Sie bitte alle gesund und zuversichtlich.

Die Schulleitung

Informationen zum Elternsprechtag im April 2021

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Aufgrund der pandemischen Lage kann leider auch der nächste anstehende Elternsprechtag nicht so ablaufen, wie wir es gewohnt sind. Die Organisation wurde daher wieder entsprechend verändert und angepasst. Hier können Sie/ könnt ihr alle dazu wichtigen Informationen nachlesen:

Elternsprechtag April 2021

Oberhausen, 27.04.2021

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat der Stadt Oberhausen mitgeteilt, dass ab Mittwoch, 28. April 2021 strengere Regelungen, entsprechend des Infektionsschutzgesetzes, greifen werden.

Das heißt für uns an der THR, dass die Klassen 5 bis 9 ab dem 28. April 2021 wieder ausschließlich im Distanzunterricht beschult werden. Eine Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 ist eingerichtet.

Die Abschlussklassen, also unser 10. Jahrgang, werden weiter in Präsenz unterrichtet, also hier in der Schule. Es gelten die entsprechenden Stundenpläne für die Klassen.

Sollten die Inzidenzwerte wieder stabil unter der Zahl von 165 liegen, dann ist wieder die Einrichtung des Wechselunterrichtes möglich. Auch hierüber entscheidet das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wir informieren Sie, wie gewohnt, sehr zeitnah, wenn es zu neuen Entwicklungen kommt. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir immer erst die amtlichen Entscheidungen abwarten müssen; Presseberichte sind für uns keine Handlungsgrundlage.

Bleibt ihr / bleiben Sie bitte alle gesund und zuversichtlich.

Die Schulleitung

Wichtige Informationen zur Organisation des Schulbetriebs in der Woche 12.04.-16.04.2021

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, 12.04.2021 verbleiben die Jahrgänge 5-9 zunächst für eine Woche im Distanzunterricht. Lediglich die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen werden im Präsenzunterricht beschult. Die dafür geltenden Regeln (insbesondere auch zur Testpflicht) und Organisationsstrukturen können Sie/ könnt hier hier nachlesen:

Unterricht ab dem 12.04.

 

Oberhausen, 23.02.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern / Erziehungsberechtigte!

nach Beratungen mit den Studien- und Berufskoordinatoren und hinsichtlich des augenblicklichen Standes der pandemischen Lage haben wir entschieden, dass das Schülerbetriebspraktikum (12. April 2021 bis zum 30. April 2021) auch in diesem Jahr leider entfallen muss.

Wir haben uns diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, dennoch kommen wir an einigen zentralen Punkten nicht vorbei:

  • Viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben noch keinen Praktikumsplatz gefunden. Im gegenwärtigen Lockdown ist dies (fast) nicht möglich.
  • Ebenso ist es auch betriebsseits schon zu Absagen gekommen.
  • Viele Betriebe müssen sich, wenn sie denn wieder öffnen dürfen, sortieren und sehen sich gar nicht in der Lage, Praktikumsplätze anzubieten.
  • Wir wissen zudem nicht, wie sich die pandemische Lage entwickeln wird. Augenblicklich sind stagnierende / leicht steigende Inzidenzen zu beobachten. Eine verlässliche Prognose für den April ist nicht möglich. Deshalb möchten wir niemanden einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen.
  • Sollte sich die Lage entspannen, so kann darüber nachgedacht werden, im Juni Praktikumstage anzubieten, um zumindest einen kleinen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu bieten. Wer schon eine Praktikumsstelle hat, kann diese Information gerne an den Betrieb weitergeben. Zu betonen ist aber ausdrücklich, dass heute noch keiner wissen kann, ob diese Praktikumstage wirklich durchführbar sind.
  • In jedem Fall werden im Unterricht die Inhalte zur Berufsorientierung erweitert und vertieft. Vor allem die Unterrichtsfächer Deutsch und Politik sind hier leitend zu nennen.
  • Die Klassenleitungen 9 werden ihre Klassen in den nächsten Tagen auch noch einmal gesondert informieren.

Die Schulleitung

Informationen zur Organisation der Testungen auf das Corona-Virus an der THR

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Nach Anweisung des Schulministeriums beginnen auch wir an der THR mit den Testungen auf das Corona-Virus. Unter folgendem Link findet ihr/ finden Sie alle dazu notwendigen Informationen:

Ablauf der Testungen an der THR

Das Formular zum Widerspruch gegen die Teilnahme an der Testung finden Sie hier:

Widerspruchsformular

 

Die Schulgemeinschaft der THR wünscht allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerade in diesen pandemischen Zeiten schöne und erholsame Ferien. Bleibt ihr / bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

 

Oberhausen, 07.01.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die pandemische Lage in unserem Land hat sich bisher noch nicht wesentlich verbessert und so ist sicher schon bekannt: Auf Beschluss der Landesregierung vom 06. Januar 2021 wird der Unterricht ab kommenden Montag, 11. Januar 2021, ausschließlich als Distanzunterricht erteilt; dies gilt für alle Jahrgangsstufen (an der THR also für die Stufen 5 bis 10) und ist zunächst bis zum 31. Januar 2021 befristet.

Lediglich für die Klassen 5 und 6 bieten wir eine Notbetreuung vor Ort an, in der aber kein Unterricht erteilt werden wird. Wir bitten Sie, liebe Eltern, darum, dass Sie die Kinder telefonisch oder per E-Mail, unter der Angabe, an welchen Tagen die Kinder kommen werden und welcher zeitliche Umfang benötigt wird, bei uns anzumelden. Die teilnehmenden Schüler*innen sollen in dieser Zeit die Aufgaben des Distanzunterrichtes bearbeiten. Wir bitten aber ausdrücklich darum, dass Sie die Kinder, wenn dies irgend möglich ist, zu Hause betreuen, um so zu einer Kontaktreduzierung beizutragen; vielen herzlichen Dank!

Klassenarbeiten werden bis zum 31. Januar 2021 nicht geschrieben.

Für den Distanzunterricht gelten folgende Regeln:

  1. Der Distanzunterricht ist für alle gleichermaßen verpflichtend und dem Präsenzunterricht gleichgestellt. Deshalb wird er auch entsprechend bewertet / benotet.
  2. Der Distanzunterricht wird über die bekannte Kommunikationsplattform IServ stattfinden, für die jede Schülerin / jeder Schüler über einen Zugang verfügt.
  3. Die Verpflichtung zum Distanzunterricht bedeutet, dass sich alle Schüler*innen aktiv am Unterricht beteiligen müssen. Was bedeutet dies konkret?
  4. Alle Schüler*innen stehen von montags bis freitags so auf, dass sie zum üblichen Unterrichtsbeginn, also nach Stundenplan, arbeitsbereit sind. Sie rufen dann IServ auf und arbeiten an den ihnen gestellten Aufgaben. Möglicherweise haben die Lehrer*innen auch Videokonferenzen vorgesehen, die entsprechend angekündigt werden. Die Arbeitszeit an einem Tag endet zwischen 12.30 Uhr und 13.45 Uhr; Pausen werden individuell gestaltet.
  5. Sollten Schüler*innen erkrankt sein, dann werden diese bitte über IServ bei der jeweiligen Klassenleitung entsprechend entschuldigt. Die Verpflichtung zur Nacharbeit der versäumten Inhalte besteht selbstverständlich.
  6. Nicht bearbeitete Aufgaben ohne ausreichende Entschuldigung werden mit der Note „ungenügend“ bewertet.
  7. Sollte es zu Problemen mit IServ kommen, wenden sich die betroffenen Schülerinnen oder Schüler bitte an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Bei Rückfragen zu den gestallten Aufgaben werden bitte die entsprechenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer kontaktiert.
  8. Die THR verfügt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über digitale Endgeräte, die anspruchsberechtigten Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden könnten; der Schulträger hat diese noch nicht ausgeliefert. Sobald dies der Fall sein wird, werden wir die Geräte natürlich weitergeben. Im Übrigen stehen auch für die Lehrer*innen solche Geräte noch nicht zur Verfügung.
  9. Bitte bedenken Sie / bedenkt ihr: Alle müssen sich jetzt wieder sehr schnell an den Distanzunterricht gewöhnen. Das heißt auch, dass es in den ersten Tagen noch zu Problemen kommen kann. So kann es beispielsweise sein, dass die Aufgaben insgesamt zu umfangreich erscheinen. In diesem Fall empfehlen wir, nicht gleich aufzugeben, sondern wirklich Zeit zu investieren (s. auch Punkt 4). Oft erstreckt sich die Arbeitszeit über mehrere Tage. Wenn auch dies nicht zum Ziel führt, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit der aufgabenstellenden Lehrerin / dem aufgabenstellenden Lehrer. Dies gilt ach auch dann, wenn Aufgaben möglicherweise zu knapp bemessen sind.
  10. Die THR wird an jedem Tag, zu den üblichen Zeiten, geöffnet sein. Sollten Sie Anliegen und Fragen in dieser Zeit haben, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Verzichten Sie aber bitte darauf, persönlich in die Schule zu kommen und melden Sie sich telefonisch. So leisten Sie einen großen Beitrag zur Kontaktreduzierung. Wir danken Ihnen sehr!

Für vertiefende Informationen zum Distanzunterricht verweisen wir auf unser Konzept: Rahmenkonzept Distanzunterricht

Wir grüßen Sie und euch alle herzlich vom Tackenberg und wünschen uns, dass alle gesund durch die nächsten Wochen und Monate kommen.

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch liebe Eltern / Erziehungsberechtigte)!

In den letzten Tagen seid ihr schon darüber informiert worden, wie der Distanzunterricht ablaufen wird. Dabei bleibt es auch, allerdings haben wir die Regeln, die dafür gelten, noch ergänzt:

  1. Alle Lehrer haben für euch Räume im Messenger bei IServ eingerichtet, in denen ihr immer dann online sein müsst, wenn das jeweilige Fach auf dem Stundenplan steht. Ein Beispiel zur Erläuterung: Wenn am Mittwoch in der ersten Stunde das Fach Mathematik auf dem Plan steht, dann geht in das Aufgaben- Modul und ladet die Aufgaben herunter oder lest euch die Aufgabenstellung durch, danach geht ihr in den Raum für dieses Fach. Während der nächsten 60 Minuten arbeitet ihr an den Aufgaben, die eure Lehrerin / euer Lehrer euch gestellt hat. In dieser Zeit könnt ihr Kontakt mit der Lehrerin / dem Lehrer aufnehmen und beispielsweise Fragen stellen. Selbstverständlich könnt ihr natürlich auch mit den Mitschüler*innen in Kontakt kommen, um euch auszutauschen.
  2. Am Ende einer Stunde kann es sein, dass ihr aufgefordert werdet, eure Arbeitsergebnisse als Bestätigung, Texteingabe oder als Bilddatei abzugeben. Möglich ist es auch, dass ihr, wie ihr das aus dem Präsenzunterricht schon kennt, Hausaufgaben oder Wochenpläne bekommt. Auch diese müsst ihr zu einem vereinbarten Zeitpunkt einreichen. Manchmal kann es technische Probleme oder sonstige gute Gründe geben, warum ihr Arbeitsergebnisse nicht zeitgerecht einreichen könnt. Informiert dann in jedem Fall eure Lehrerin / euren Lehrer, damit sie oder er weiß, warum das so ist. Dann könnt ihr auch vereinbaren, wann und wie die Ergebnisse abgegeben werden können. So vermeidet ihr Missverständnisse und schlechte Noten. Ihr wisst ja: Wer Arbeitsergebnisse ohne ausreichende Entschuldigung nicht einreicht, wird eine ungenügende Bewertung erhalten. Natürlich ist es auch erwünscht, wenn die Eltern an dieser Stelle Kontakt aufnehmen.
  3. Wenn ihr morgens IServ öffnet, dann informiert euch bitte erst bei den News, ob es Neuigkeiten gibt. Hier erfahrt ihr auch, wie immer, ob Lehrerinnen und Lehrer erkrankt sind. Wenn es dann zu Entfall kommen sollte, wisst ihr, dass ihr zur betreffenden Stunde nicht im Raum für das Fach sein müsst; der Unterricht fällt dann aus. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine umfangreichere Aufgabe zu bearbeiten (Hausaufgaben, Wochenpläne…). Nutzt dann die Zeit, um intensiv an diesen Inhalten zu arbeiten.
  4. Eine ganz große Bitte zum guten Schluss: Wenn es zu Problemen bei der Arbeit mit IServ kommt, dann informiert sehr schnell eure Klassenlehrer*innen oder die Fachlehrer*innen. Diese kümmern sich und ihr werdet dann nicht den Anschluss an den Lernstoff verlieren.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn ihr wieder in der THR seid!

 

Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten an dieser Stelle schon einige wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22. Februar 2021 geben.

Es werden ab diesem Tag nur die Klassen 10 wieder in den Präsenzunterricht zurückkommen. Genauere Informationen darüber, wie dieser Unterricht organisiert wird, gibt es rechtzeitig in der nächsten Woche. Spätestens am Freitag, 19. Februar 2021 werden alle Schüler*innen der Klassen 10 wissen, wie sie unterrichtet werden und wann sie in die Schule kommen müssen. Die Klassenleitungen werden über IServ umfassend informieren.

Alle anderen Klassen der Jahrgangsstufen 5-9 werden ausschließlich im Distanzunterricht beschult. Die Notbetreuung in den Jahrgängen 5 und 6 bleibt bestehen, das gilt auch für die erweiterte Betreuung der Stufen 7-9. Ein Zeitpunkt, zu dem die Jahrgänge 5 bis 9 wieder in den Präsenzunterricht kommen werden, steht noch nicht fest. Darüber werden alle entsprechend rechtzeitig informiert.

Die Schulleitung

 

Oberhausen, 11.01.2020

HINWEISE ZUR ANMELDUNG AN DER THR FÜR DAS NÄCHSTE SCHULJAHR

Die Schulanmeldung Ihres Kindes zur 5. Klasse findet in der Woche vom 01.- 05.02.2021 statt. Sobald Sie von der Grundschule die Empfehlung für die weiterführende Schule erhalten haben, können Sie einen Termin für die Anmeldung vereinbaren. Rufen Sie dafür bitte in der Zeit von 8.30 Uhr – 13.00 Uhr im Sekretariat an (Tel. 0208/6213980). Sollte Ihr Kind keine Realschulempfehlung haben, ist ein zusätzlicher Beratungstermin mit der Schulleitung erforderlich. Warten Sie daher bitte unbedingt die Empfehlung der Grundschule ab.

Zum Anmeldetermin im Februar bringen Sie dann bitte folgende Unterlagen mit:

  • Zeugniskopien der 4. Klasse,
  • den offiziellen Vierfachbogen, der in den nächsten Wochen von den Grundschulen verteilt wird,
  • das ausgefüllte Blatt „Stadt Oberhausen – Anmeldung 2021“ mit Zweitwünschen
  • den ausgefüllten Anmeldebogen der THR: Anmeldebogen THR und eventuell zusätzlich: Anmeldebogen Sportprofilklasse
  • 2 Passfotos
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • einen Masern-Impfnachweis Ihres Kindes/eine Kopie des Impfausweises

Die Schulleitung

 

Halbjahreszeugnisse, 22.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die Halbjahreszeugnisse rücken näher und wir wollen euch und Sie gerne informieren, auf welchem Weg diese zu euch / Ihnen gelangen.

Wir haben uns entschieden, die Zeugnisse zu verschicken, um wirklich alle nicht notwendigen Kontakte zu vermeiden. Der Versand wird über die Stadt Oberhausen ablaufen. Bitte stellt euch / stellen Sie sich auch darauf ein, dass die Zeugnisse unter Umständen nicht alle am 29. Januar in den Haushalten eintreffen. Auch der Samstag oder der nachfolgende Montag könnten möglich sein. Wir als Schule haben aber alles getan, damit alles termingerecht eintrifft.

Zu den Zeugnissen muss bitte auch bedacht werden: Der allergrößte Teil dieses Halbjahres hat als Präsenzunterricht stattgefunden. Erst ab der zweiten Dezemberhälfte sind wir in den Distanzunterricht gewechselt. Deshalb ist völlig klar, dass die Zeugnisse so erteilt werden, wie das in den letzten Jahren auch immer Fall war und die Leistungen mit den bekannten Notenstufen festgestellt werden. Es gelten die Bestimmungen des Schulgesetzes NRW (SchulG NRW) und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I (APO-SI NRW). Darauf hat das Ministerium für Schule und Bildung sehr klar hingewiesen.

Wir bitten sehr darum, dass IServ nur für schulische Zwecke genutzt wird. Nicht mehr benötigte Dateien werden bitte möglichst schnell gelöscht, denn ansonsten stößt der IServ-Server schnell an seine Grenzen und das Arbeiten könnte problematisch werden.

Wir wünschen euch und Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende!

Schulleitung der THR

 

Oberhausen, 11.01.2020

HINWEISE ZUR ANMELDUNG AN DER THR FÜR DAS NÄCHSTE SCHULJAHR

Die Schulanmeldung Ihres Kindes zur 5. Klasse findet in der Woche vom 01.- 05.02.2021 statt. Sobald Sie von der Grundschule die Empfehlung für die weiterführende Schule erhalten haben, können Sie einen Termin für die Anmeldung vereinbaren. Rufen Sie dafür bitte in der Zeit von 8.30 Uhr – 13.00 Uhr im Sekretariat an (Tel. 0208/6213980). Sollte Ihr Kind keine Realschulempfehlung haben, ist ein zusätzlicher Beratungstermin mit der Schulleitung erforderlich. Warten Sie daher bitte unbedingt die Empfehlung der Grundschule ab.

Zum Anmeldetermin im Februar bringen Sie dann bitte folgende Unterlagen mit:

  • Zeugniskopien der 4. Klasse,
  • den offiziellen Vierfachbogen, der in den nächsten Wochen von den Grundschulen verteilt wird,
  • das ausgefüllte Blatt „Stadt Oberhausen – Anmeldung 2021“ mit Zweitwünschen
  • den ausgefüllten Anmeldebogen der THR: Anmeldebogen THR und eventuell zusätzlich: Anmeldebogen Sportprofilklasse
  • 2 Passfotos
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • einen Masern-Impfnachweis Ihres Kindes/eine Kopie des Impfausweises

Die Schulleitung

 

Oberhausen, 12.01.2020

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte!

Auch wenn unsere Lernplattform IServ augenblicklich nur langsam läuft, werden hier wichtige Informationen geteilt. Deshalb bitten wir Sie sehr herzlich, sich regelmäßig über den Account Ihrer Kinder einzuloggen, um immer auf dem neuesten Stand des Distanzunterrichtes und der schulischen Organisation zu sein. Die entsprechenden Anmeldedaten haben Ihre Kinder.

Wir danken Ihnen für die konstruktive häusliche Mitarbeit!

Die Schulleitung

 

Oberhausen, 10.08.2020

Liebe Eltern,

wir freuen uns, wenn Sie zu uns in die THR kommen.

Aber: das Sekretariat unserer Schule ist, aus aktuellem Anlass, für den Publikumsverkehr grundsätzlich geschlossen.

Sollten Sie ein dringendes Anliegen haben, das wir telefonisch oder per Post nicht lösen können, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit Frau Höhner.

Das gilt auch für alle Gesprächswünsche mit Lehrerinnen und Lehrern.

Auch in diesem Fall vereinbaren Sie unbedingt vorab Termine.

Ohne Vereinbarung sind Gespräche nicht möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und grüßen herzlich aus der THR

 

Oberhausen, 25.11.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Anmeldeformular für die Notbetreuung am 21. und 22.12.2020 für die Jahrgänge 5 und 6 aufgrund des vorgezogenen Beginns der Weihnachtsferien finden Sie unter folgendem Link:

Antragsformular Notbetreuung Weihnachten 2020

Um verlässlich planen zu können, bitten wir bei Bedarf um schnellstmögliche Anmeldung bis zum 15.12., spätestens aber zum 18.12.2020!

 

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und allen Freundinnen und Freunden der THR schöne Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Bleibt alle gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Oberhausen, 14.12.2020

Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie an dieser Stelle noch einmal informieren, wie sich die Organisation des Unterrichts bis zum 18. Dezember 2020 gestalten wird:

1. Für die Jahrgänge 5, 6 und 7 ist die Präsenzpflicht seit dem heutigen Montag (14. Dezember 2020) aufgehoben. Das bedeutet konkret, dass Sie darüber entscheiden, ob Ihre Kinder noch in die Schule kommen. Wenn Sie Ihre Kinder zu Hause behalten, dann melden Sie die Kinder bitte kurz schriftlich (unbedingt notwendig!) über die Klassenleitungen ab; das kann gerne auch per E-Mail (gerne über IServ) geschehen. In diesen Fällen werden die Kinder Distanzunterricht über IServ erhalten. Es ist uns wichtig zu betonen: Durch diesen Distanzunterricht wird kein Kind irgendeinen Nachteil haben.

Die Aufhebung der Präsenzpflicht soll der Kontaktvermeidung und in der Folge der Infektionsvermeidung dienen. Deshalb unsere dringliche und herzliche Bitte:

Überlegen Sie, ob Sie Ihre Kinder nicht zu Hause behalten können. Wenn Sie keinerlei Betreuungsmöglichkeiten haben, dann kommen die Kinder selbstverständlich gerne zu uns in die Schule.

2. Die Jahrgänge 8, 9 und 10 werden seit heute vollständig im Distanzunterricht über IServ beschult. Diese Regel gilt bis zum 18. Dezember 2020 einschließlich.

3. Alle in dieser Woche für die Jahrgänge 5, 6, 7 und 8 und 9 angesetzten Klassen- und Kursarbeiten entfallen. Über eine mögliche Verlegung in den Januar werden Sie

durch die entsprechenden Fachlehrer*innen informiert.

4. Die angesetzten Klassen- und Kursarbeiten des 10. Jahrgangs finden in dieser Woche (14. Dezember 2020 bis 18. Dezember 2020) planmäßig statt. Die Schüler*innen

kommen zum vereinbarten Zeitpunkt in das Gebäude und verlassen die Schule, nach Beendigung der Arbeit, umgehend.

5. Fertiggestellte Arbeitsprodukte, zum Beispiel Lesetagebücher oder Referate, dürfen die Schüler*innen selbstverständlich in die Schule bringen; die Erlasslage steht dem

nicht entgegen. Nach Abgabe verlassen auch diese Schüler*innen umgehend die Schule und begeben sich nach Hause.

6. Der 21. und 22. Dezember sind unterrichtsfreie Tage. Es findet kein Unterricht statt; eine Notbetreuung wird eingerichtet und kann mittels eines Formulars, das Sie über

unsere Homepage downloaden können, beantragt werden. Diese Regel gilt auch für den 07. und 8. Januar 2021.

 

Vom Tackenberg grüßen Sie herzlich Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule.

 

Oberhausen, 16.11.2020

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler!

In den letzten Tagen haben uns immer wieder Anfrage von, verständlicherweise, besorgten Eltern erreicht. Sie alle waren sich unsicher, wann ein Kind denn nun zu Hause bleiben sollte und wann nicht.

Wir nehmen dies noch einmal zum Anlass, auf folgende Regeln (Pflichten) und Empfehlungen hinzuweisen:

  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Gelände der THR, in allen Gebäudeteilen und während des Unterrichts ist absolute Pflicht. Eine Entbindung von dieser Pflicht kann es nur dann geben, wenn ein aussagekräftiges ärztliches Attest vorliegt. Das Tragen eines Visiers ist nicht erlaubt.
  • Die Maskenpflicht ist übrigens nun auch von der Stadt Oberhausen per Allgemeinverfügung vom 14. November 2020 erweitert worden: An den Bushaltestellen an der Tackenbergstraße und an der Elpenbachstraße sowie in den umliegenden Straßen (Tackenbergstraße, Elpenbachstraße und Drosselstraße) müssen die Alltagsmasken nun unbedingt verpflichtend getragen werden.
  • Sollten Sie bei Ihrem Kind leichte Krankheitssymptome feststellen, dann lassen Sie es bitte zu Hause. Beobachten Sie bitte, ob sich die Symptome verstärken oder neue hinzukommen. Wenn dem so sein sollte, kontaktieren Sie umgehend den Kinder- und Jugendarzt Ihrer Wahl. Ansonsten können Sie die Kinder nach 24 Stunden häuslicher Beobachtung wieder zur Schule schicken.
  • Wenn ein Mitglied Ihrer häuslichen Gemeinschaft positiv auf das Corona-Virus getestet wird, gehen Ihre Kinder automatisch für 14 Tage ab dem Tag der Testung nicht mehr in die Schule.
  • Bitte benachrichtigen Sie uns unmittelbar nach Bekanntwerden des Testergebnisses. Warten Sie damit nicht, bis Sie eine Nachricht des Gesundheitsamtes bekommen.
  • Kinder dürfen erst dann wieder in die Schule kommen, wenn innerhalb der häuslichen Gemeinschaft 48 Stunden vor Ablauf der Quarantäne keine Symptome mehr aufgetreten sind. Gibt es weiterhin Krankheitssymptome, verlängert sich die Quarantäne automatisch.
  • Der Sportunterricht an unserer Schule erfolgt im Augenblick, wenn die Witterung dies zulässt, unter freiem Himmel. Alle Sporthallen und die Schwimmbäder sind stadtseitig gesperrt. Statten Sie die Kinder bitte mit entsprechender Kleidung aus. Wenn auch draußen kein Unterricht erfolgen kann, werden die Kinder in einem Klassenraum unterrichtet.

 

Oberhausen, 07.09.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

gerne möchten wir auch noch eine dringende Empfehlung der Verbände der deutschen Kinderärzte, des Bundesministers für Gesundheit und der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (StIKO) weitergeben: Alle vorgenannten Institutionen und Personen empfehlen sehr eindringlich, dass möglichst alle Kinder (über 6 Monaten) und Jugendlichen gegen Grippe geimpft werden (Grippeschutzimpfung). Das kann dazu beitragen, die kommende Grippesaison abzumildern und nicht mit der Corona-Symptomatik zu vermischen.

Kontaktieren Sie dazu in den nächsten Wochen bitte den behandelnden Kinder- und Jugendarzt / Hausarzt, um das Impfinteresse zu signalisieren; dies geht auch telefonisch. So können die Praxen ihre Bevorratung mit Impfdosen sicherlich besser koordinieren.

Viele Grüße und bleiben Sie / bleibt ihr bitte alle gesund.

Schulleitung, Kollegium und SV

 

Oberhausen, 06.10.2020: Reisen in den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich weiter aus. Steigende Infektionszahlen lassen sich insbesondere in Europa und bei uns in Deutschland feststellen. Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen folgende verbindliche Regelungen erlassen, die für alle gleichermaßen verpflichtend sind:

  1. Kehren Schülerinnen und Schüler zum Ende der Herbstferien aus einem Risikogebiet zurück, müssen sie sich in eine 14tägige häusliche Quarantäne begeben (CoronaEinrVO NRW in der Fassung vom 19.09.2020). Dabei spielt keine Rolle, ob eine Ansteckung vorliegt oder nicht. Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch von Personen zu bekommen, die nicht zum Haushalt gehören.
  2. Die häusliche Quarantäne kann verhindert werden, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, das nicht älter als 48 Stunden sein darf. Das Ergebnis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.
  3. Wird die Testung erst nach der Einreise nach Nordrhein-Westfalen vorgenommen, besteht ebenfalls die Pflicht zur häuslichen Quarantäne. Liegt dann ein negatives Testergebnis vor und gibt es auch keine Symptome auf COVID-19 (Corona), kann die Quarantäne, nach jetzigem Stand, beendet werden.
  4. Welche Staaten zu Risikogebieten erklärt wurden, kann man einer Liste entnehmen, die über folgenden Link erreichbar ist: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.
  5. Die Eltern informieren die Schule unverzüglich darüber, dass sich eine Schülerin / ein Schüler in häuslicher Quarantäne befindet.
  6. Versäumte Leistungsnachweise (Klassen- und Kursarbeiten, mündliche Prüfungen) müssen, sobald die Voraussetzungen dafür gegeben sind, nachgeholt werden.
  7. Kommen Schülerinnen und Schüler aus Risikogebieten und begeben sie sich nicht in Quarantäne, spricht der Schulleiter ein Verbot aus, das Schulgelände und die entsprechenden Gebäude zu betreten. Außerdem wäre ein solches Verhalten auch ein schwerer Verstoß gegen die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme in der Schule.

Schulleitung und Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Oberhausen, 01.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

an unserer Theodor-Heuss-Realschule ist eine Lehrkraft positiv auf COVID-19 (Corona-Virus) getestet worden und das Gesundheitsamt Oberhausen ist entsprechend mit diesem Fall befasst.

Nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass für die Schülerinnen und Schüler keine Gefährdung vorliegt, weil es an unserer Schule die freiwillige Selbstverpflichtung zum Tragen der Masken auch im Unterricht gibt; die positiv getestete Person trug durchgehend eine Mund-Nase-Bedeckung. Auch für eine regelmäßige Belüftung des Raumes wurde durchgehend Sorge getragen. Eine Quarantäneanordnung ist bislang nicht erfolgt. Zwei weitere Lehrpersonen befinden sich in freiwilliger Quarantäne und durchlaufen das Testverfahren. Die betroffenen Lehrkräfte werden erst wieder in den Unterricht zurückkehren, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die bei der betroffenen Lehrkraft Unterricht hatten, werden noch gesondert informiert.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf die große Bedeutung der Hygieneregeln hin. Auch das freiwillige Tragen der Alltagsmasken im Unterricht sollte weiterhin verantwortungsvoll und solidarisch wahrgenommen werden.

An dieser Stelle unsere dringlichen Bitten: Geben Sie Ihren Kindern bitte unbedingt immer eine Alltagsmaske (und auch eine Ersatzmaske!) mit in die Schule. Unsere Bevorratung mit Alltagsmasken ist endlich. Wenn Ihre Kinder Erkältungssymptome zeigen, dann behalten Sie die Kinder bitte 24 Stunden zu Hause und beobachten Sie bitte, ob sich die Beschwerden verstärken und ob weitere Symptome hinzukommen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Kinder- und Jugendarzt Ihrer Wahl. Andernfalls können die Kinder die Schule wieder besuchen.

Installieren Sie bitte auch die „Corona-Warn-App“ auf Ihren und den Mobilfunkgeräten Ihrer Kinder. Sollte in der App ein Gefährdungshinweis rot angezeigt werden, bitten wir Sie, Ihr Kind nicht in den Unterricht zu schicken und mit dem Arzt Ihres Vertrauens oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen.

Schulleitung und Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen

 

Oberhausen, 07.09.2020

Oberhausen, 08.09.2020 Verkehrssituation zu Schulbeginn

Liebe Eltern!

Mit zunehmender Sorge beobachten wir die Verkehrssituation auf der Tackenbergstraße zu Unterrichtsbeginn. Wege werden mit Autos verstellt, sodass der Verkehr insgesamt zum Stillstand kommt. Dadurch entstehen sehr unübersichtliche Situationen, die vor allem für unsere Schüler*innen gefährlich werden. Ebenso ist der Parkplatz für die Kolleg*innen nicht frei befahrbar, weil er durch parkende Autos blockiert wird.

Alles in allem müssen wir von chaotischen Zuständen sprechen. Diesen Zustand müssen wir alle miteinander ganz dringend und bitte sehr schnell verändern.

Wie können Sie daran mitwirken? Wenn Sie Ihre Kinder bringen, dann halten Sie bitte nur kurz und in übersichtlichen Bereichen (vor allem nicht in Engstellen und im Kurvenbereich). Lassen Sie Ihre Kinder aussteigen und fahren Sie bitte zügig weiter. Verabschiedungen, für die alle das Auto verlassen müssen, bitten wir nicht mehr durchzuführen. Parken Sie bitte nicht auf dem Lehrerparklatz und in der entsprechenden Zufahrt.

Die Beachtung dieser einfachen Regeln wird sehr schnell zu einer viel besseren Verkehrssituation und zu deutlich mehr Sicherheit führen.

Wir danken sehr für Ihre Kooperationsbereitschaft und grüßen herzlich aus der THR.

Kollegium und Schulleitung

 

Oberhausen, 31.08.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wie Sie und ihr in den letzten Tagen sicher aus der Presse erfahren haben/habt, wird mit dem morgigen Dienstag die Maskenpflicht im Unterricht nicht mehr bestehen. Für das gesamte Schulgelände und das Schulgebäude besteht diese Pflicht aber weiterhin.

Wir alle miteinander haben aber in den letzten Monaten und Wochen deutlich feststellen können: Die Masken schützen uns und andere. Wir möchten bei uns auf dem Tackenberg, dass das so bleibt. Niemand von uns soll Angst haben müssen, die Krankheit durch fehlende Masken in die Familien zu tragen.

Deshalb haben die Lehrer*innen und Klassensprecher*innen in ihrer übergroßen Mehrheit heute dem Vorschlag der Schulleitung zugestimmt, dass die Masken im Unterricht, auf freiwilliger Basis, weiterhin getragen werden. Sollten gesundheitliche Gründe dies nicht zulassen, muss die Maske natürlich nicht getragen werden.

Wir verstehen diese freiwillige Verpflichtung als Zeichen der gelebten Solidarität für die Gemeinschaft hier bei uns in der THR.

Viele Grüße und bleiben Sie / bleibt ihr bitte alle gesund.

Schulleitung, Kollegium und SV

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

um den aktuellen Hygieneschutz Infobrief (12.08.2020) zu bekommen, bitte hier klicken.

 

Oberhausen, 06.08.2020

! Achtung Änderung !

aus gegebenem Anlass müssen wir die Organisation des ersten Schultags am Mittwoch, 12.08.2020 verändern:

Jahrgang  Unterrichtsbeginn Unterrichtsende
6  8.00 Uhr 11.15 Uhr
7 8.20 Uhr 11.35 Uhr
8 8.40 Uhr 11.55 Uhr
9 9.00 Uhr 12.15 Uhr
10 9.20 Uhr 12.35 Uhr

Es finden nur drei Stunden Unterricht beim Klassenlehrer statt.

Der Unterrichtsbeginn ist jahrgangsweise versetzt.

Zwischendurch gibt es eine 15-minütige Hofpause.

Die Zeiten für den neuen 5. Jahrgang am 13.08.2020 ändern sich nicht.

Viele Grüße und bleibt ihr / bleiben Sie bitte gesund

das Team der THR

 

Oberhausen, 04.08.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

am 12.08.2020 beginnt die Schule wieder (Achtung Ausnahme: der Jahrgang 5 beginnt erst am 13.08.2020) und das Team der THR freut sich darauf, die Schulfamilie wieder begrüßen zu dürfen.

 

Die Jahrgänge 6 bis 10 fangen um 8 Uhr an und haben in den ersten drei Stunden Unterricht bei der jeweiligen Klassenleitung (bitte in diese Räume gehen). In der 4. und 5. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Alle miteinander starten wir in ein neues Schuljahr der “angepassten Normalität”. Dies bedeutet, dass wir soviel Regelbetrieb wie irgend möglich gestalten wollen, was aber nicht zuletzt immer wieder von der aktuellen Infektionslage und der Personallage abhängen wird. Wir können folglich nicht ausschließen, dass es punktuell auch wieder zum Digitalen Lernen kommen wird.

 

Um uns alle zu schützen, gilt, auf Weisung des Ministeriums für Schule und Bildung, für alle Schüler*innen eine unbedingte Maskenpflicht auf dem Schulhof, in allen Gebäuden und während des Unterrichts. Ausnahmen hiervon sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich und müssen ärztlich festgestellt sein. Insgesamt müssen wir konsequent die AHA-Regel einhalten. (Abstand einhalten – auf Hygiene achten – Alltagsmasken tragen)

Über alle aktuellen Entwicklungen halten wir Sie auf der Homepage informiert.

Viele Grüße und bleibt ihr / bleiben Sie bitte gesund

das Team der THR

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 5,

liebe Eltern!

das Warten hat ein Ende und jetzt geht es ganz bald los.

Am Donnerstag, 13.08.2020, begrüßen wir euch liebe 5er, hier bei uns an der THR. Wir erwarten euch mit großer Freude um 14:00 Uhr auf unserem Schulhof. Und dann wird es einfach: ihr findet dort Schilder für die Klassen 5a bis 5e. Da ihr schon wisst, in welche Klasse ihr geht, stellt ihr euch zu den Markierungen für eure Klasse. Eure Klassenleitungen erwarten euch dort und führen euch in die Klassen. Dort bekommt ihr alle Informationen, die ihr zum Schulstart braucht.

 

Gegen 15:00 Uhr endet der erste Schultag.

 

Liebe Eltern,

die Coronapandemie ist noch nicht vorbei und die Fallzahlen, auch hier in Oberhausen, steigen wieder. Deshalb bitten wir sehr herzlich und nachdrücklich darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil begleitet werden.

 

Auf dem gesamten Schulgelände, in den Gebäuden und während des Unterrichts gilt, auf Weisung des Ministeriums für Schule und Bildung, für alle Schüler*innen und Eltern eine unbedingte Maskenpflicht. Seien Sie doch bitte alle Vorbilder und setzen diese um.

 

Während der Wartezeit haben Sie die Möglichkeit, in das Gespräch mit der Schulleitung zu kommen; wir freuen uns darauf.

 

Viele Grüße und bleibt ihr / bleiben Sie bitte gesund

das Team der THR

 

>Lernangebote für alle Klassen und Jahrgangsstufen<

(zum Archiv 25.03.2020)
(zum Archiv 17.03.2020)

Oberhausen, 24.06.2020

Liebe Eltern,

die Schüler*innen des 5. Jahrgangs werden am Freitag, 26.06.2020 gemäß dem folgenden Zeitplan in der Schule sein und haben Unterricht in den bekannten Klassengruppen und den jeweiligen Räumen.

In diesem Rahmen findet auch die Zeugnisausgabe statt.

Klasse Zeitraum
5a 08:00 – 09:00 Uhr
5b 08:15 – 09:15 Uhr
5c 08:30 – 09:30 Uhr
5d 08:45 – 09:45 Uhr

 

Die Schüler*innen des 9. Jahrgangs kommen nur zu einer 10-minütigen Zeugnisausgabe zur Schule und betreten das Schulgebäude nicht. Die Zeugnisausgabe erfolgt also auf dem Schulhof, bei Regenwetter unter der Überdachung vor dem Eingang.

Klasse Zeitraum
9a 10:00 – 10:10 Uhr
9b 10:15 – 10:25 Uhr
9c 10:30 – 10:40  Uhr
9d 10:45 – 10:55 Uhr
9e 10:00 – 11:10 Uhr
9f 11:15 – 11:25 Uhr

 

Oberhausen, 29.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Einführung IServ aktuellste Version. Die zu unterschreibende Nutzungserklärung finden Sie im Downloadbereich der Homepage.

Schöne Pfingsten wünscht

die Schulleitung

 

Oberhausen, 26.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der zukünftigen Klasse 5!

Während der Anmeldung im Februar hatten wir einen Kennenlernnachmittag angekündigt. Dieser muss in diesem Jahr leider, aufgrund der Corona-Pandemie, entfallen. Wir sind darüber sehr traurig, aber der Schutz der Gesundheit aller steht für uns an erster Stelle.

Alle notwendigen Informationen werden folgen, sobald das Ministerium für Schule und Bildung über die weitere Arbeit der Schulen beschlossen hat.

Schon jetzt freuen wir uns sehr darauf, euch liebe Schüler, im neuen Schuljahr bei uns zu begrüßen.

Schulleitung und Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 26.05.2020

Liebe Schulgemeinde,

wir möchten noch einmal daran erinnern, dass es Pflicht ist, sich über aktuelle Aufgabenstellungen zu informieren. Dazu empfehlen wir dringend den täglichen Blick auf diese Homepage und den Downloadbereich.

 

Oberhausen, 19.05.2020 

Liebe Eltern,

die Stundenpläne für den 5. bis 10. Jahrgang sind jetzt im Downloadbereich zu finden.

 

 

Oberhausen, 09.05.2020 

Umgang mit dem Corona- Virus

Liebe Eltern,

der Terminplan für den Unterricht aller Jahrgänge ist jetzt im Downloadbereich zu finden.

Das Team der THR wünscht ein schönes Wochenende

 


Oberhausen, 08.05.2020 

Umgang mit dem Corona- Virus

Liebe Eltern,

am Montag, 11.05.2020, wird der 8. Jahrgang wieder hier in der THR sein. Sie wurden sicher schon darüber informiert, wann die Schüler*innen wieder anwesend sein sollen und welcher Raum zugewiesen wurde. Sollten Sie diese Informationen noch nicht erhalten haben, wird das noch erfolgen. Einsehen können Sie diese Informationen auch im geschützten Downloadbereich mit dem bekannten Passwort.

Das Team der THR wünscht ein schönes Wochenende

 

 

Oberhausen, 07.05.2020

Liebe Eltern!

Am kommenden Montag, 11. Mai 2020, öffnet die Schule noch nicht für alle Jahrgänge.

Welche Jahrgänge wann wieder die Schule besuchen werden, wissen wir noch nicht. Dazu fehlt uns eine aktuelle Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung. Berichte in Presse, Internet und TV sind für uns keine Planungsgrundlage.

Deshalb unsere große Bitte:

Schicken Sie Ihre Kinder am Montag nur dann in die Schule, wenn Sie darüber von uns persönlich informiert worden sind. Erfolgt keine Information, bleiben die Kinder unbedingt zu Hause oder werden von uns wieder nach Hause geschickt. Weitere Informationen werden folgen.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

die Schulleitung

 

 

Oberhausen, 05.05.2020

Liebe Schulgemeinde,

mit der 19. Schulmail hat das Ministerium für Schule und Bildung uns darüber informiert, dass in dieser Woche ausschließlich der 10. Jahrgang beschult wird. Somit ist deutlich, dass kein weiterer Jahrgang in dieser Woche zurückkehren wird. Wie die Unterrichtsorganisation ab Montag, 11.05.2020, aussehen wird, wird sich zum Ende der Woche klären.

Wir informieren darüber, sobald grundlegende Informationen vorliegen.

Beste Grüße und bleiben Sie/ bleibt ihr gesund.
Die Schulleitung

 

Oberhausen, 04.05.2020

Liebe Schulgemeinde,

aufgrund vieler Nachfragen, möchten wir Sie und euch über die derzeitige schulische Situation informieren.
Am heutigen Montag, am morgigen Dienstag und am Mittwoch wird der 10. Jahrgang nach dem bekannten Stundenplan unterrichtet. Wie es danach weitergeht, d.h. welcher Jahrgang wann wieder in die Schule kommt, steht nicht fest. Das Ministerium für Schule und Bildung hat uns darüber noch nicht informiert. Wir müssen also alle miteinander abwarten und uns in Geduld üben. Sobald es belastbare neue Informationen gibt, informieren wir Sie/ euch umgehend.

Beste Grüße und bleiben Sie/ bleibt ihr gesund.
Die Schulleitung

 

 

Oberhausen, 22.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Klassen 10,

am heutigen Tage hat uns die Stadt Oberhausen darüber informiert, dass die STOAG zunächst noch im Samstagstakt verkehrt. Erst ab Montag, 27.04.2020 wird der Regelfahrplan wieder aufgenommen. Wir empfehlen deshalb, am morgigen Donnerstag und am Freitag, dass die Schüler*innen mit dem Auto gebracht werden (kein „Sammeltaxi“), per Rad fahren oder laufen. Sollten die Schüler*innen den ÖPNV benutzen, empfehlen wir auch hier schon einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Herzliche Grüße und bleibt ihr/bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung

 

Oberhausen, 21.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, liebe Eltern,

am Donnerstag (23.04.2020) öffnet unsere Schule wieder für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Alle dazu wichtigen Informationen und Regelungen erhaltet ihr/ erhalten Sie im folgenden Brief, den wir bitten, genau zu lesen und Freitag (24.04.2020) unterschrieben mitzubringen:

Elternbrief zur Schulöffnung 10. Jahrgang

Diesen Brief bekamen die Schüler*innen Donnerstag ausgehändigt.

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dem heutigen Tag stellen wir außerdem den 3. Block an Aufgaben zur Verfügung. Ihr findet / Sie finden diese im passwortgeschützten Bereich über diesen Link:

>Lernangebote für alle Klassen und Jahrgangsstufen<

 

 

Oberhausen, 17.04.2020

Liebe Schulgemeinde!

Von Montag (20.04.2020) bis Mittwoch (22.04.2020 einschließlich) ist die Schule noch für alle Schülerinnen und Schüler geschlossen.
Über die Öffnung für den 10. Jahrgang ab Donnerstag, 23. April 2020 wird gesondert informiert.
Wann und unter welchen Bedingungen die Klassen 5-9 die Schule wieder besuchen werden, entscheidet sich bis zum 04. Mai 2020.
Aufgaben für die Jahrgänge 5 bis 9 sind ab Dienstagnachmittag auf der Homepage im geschützten Bereich zu finden.

Herzliche Grüße und bleibt ihr/bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung

 

Oberhausen, 20.04.2020

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen,

da das Frühjahres-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics leider abgesagt werden musste, hat die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Aktion „Finale Daheim“ gestartet. Bis zum 3. Mai 2020 werden hier jede Woche die drei besten Videos, in denen eine Sportart vom Frühjahrsfinale (Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball sowie Goalball, Rollstuhlbasketball und Para-Tischtennis) zu Hause umgesetzt wird, mit einem Preis aus dem DB-Shop prämiert und die Wochensieger bestimmt. Dem Gesamtsieger winkt am Ende sogar eine Reise für die ganze Schulklasse nach Berlin!

Alle weiteren Infos zu dieser Aktion gibt es auf der Webseite der DSSS unter https://www.jugendtrainiert.com/ sowie unter https://www.jugendtrainiert.com/teilnahmebedingungen-aktion-finale-daheim/.

Ich würde mich freuen, wenn diese Aktion Ihr/ Eurer Interesse weckt bzw. Sie/ Ihr diese weiter kommuniziert, damit in den nächsten Wochen ein spannender virtueller Wettbewerb mit vielen kreativen Ideen stattfinden kann. Vielen Dank schon einmal und allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Fachschaft Sport

 

Oberhausen, 02.04.2020

Liebe Schulgemeinde,

aufgrund des CORONA-Virus und seiner Auswirkungen müssen wir das Schulbetriebspraktikum für den 9. Jahrgang leider absagen. Das Praktikum wird, wenn möglich, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bitte informieren Sie / informiert ihr die entsprechenden Betriebe.

Nach heutiger Ankündigung sollen die Zentralen Prüfungen in Klasse 10 stattfinden. Eine Übersicht er neuen Termine finden Sie / findet ihr hier.

Bleiben Sie / bleibt ihr gesund!

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mit Blick auf die derzeitigen Schulschließungen wurden unter folgendem Link verschiedene Lerneinheiten rund um die Berufsorientierung zusammengestellt. So können sich Schülerinnen und Schüler von zu Hause auf das Finden der richtigen Ausbildung vorbereiten.

 

Liebe Schüler*innen,

ihr erhaltet hier Hilfe und Unterstützung  in besonderen Situationen (Notfall), auch wenn die Schule zurzeit geschlossen ist.

>Schulsozialarbeit<

 

Oberhausen, 25.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dem heutigen Tag stellen wir den 2. Block an Aufgaben zur Verfügung. Ihr findet / Sie finden diese im passwortgeschützten Bereich über diesen Link:

>Lernangebote für alle Klassen und Jahrgangsstufen< neu

Das Kennwort ist über die jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitzenden bekannt gegeben worden. Falls Sie keines erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

 

Die Aufgaben sind, gemäß des Ministeriums für Schule und Bildung, keine Pflicht und werden nicht benotet.

Aber: die Aufgaben sollen der weiteren Übung und Vertiefung dienen, damit der inhaltliche Anschluss, wenn der Unterricht wieder aufgenommen wird, sichergestellt ist. Deshalb ist es im Interesse jeder Schülerin / jedes Schülers, die Aufgaben bestmöglich zu bearbeiten.

Wir schlagen vor, dass der Vormittag für das Bearbeiten der Aufgaben benutzt wird. Wer die bisherigen Aufgaben noch nicht abgeschlossen hat, beende diese und beginne dann mit dem neuen Pensum.

Wir sind überzeugt, dass der Inhalt umfangreich genug ist, um damit bis zu den Osterferien zu arbeiten. Sollte es grundsätzliche Schwierigkeiten und Probleme geben, dann nehmt ihr / nehmen Sie bitte Kontakt mit den entsprechenden Kolleg*innen auf. Die E-Mailadressen findet ihr / finden Sie hier auf der Homepage.

Und nun wünschen wir weiterhin gutes Arbeiten.

Bleiben Sie / bleibt ihr gesund!

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

>Lernangebote für alle Klassen und Jahrgangsstufen<         (bis zum 24.03.2020)

 

Oberhausen, 23.03.2020

Liebe Schulgemeinde,

weitere Übungs- und Vertiefungsaufgaben werden im Laufe des Mittwochs, 25.03.2020, hier passwortgeschützt veröffentlicht. Das Passwort wird Ihnen über den/die jeweilige/n Klassenpflegschaftsvorsitzende/n bekannt gegeben.

Übrigens: Über Instagram finden Sie weitere Ideen, Tipps und Angebote gegen die Langeweile.

Über alle wichtigen Äderungen und Termine halten wir Sie über die Homepage informiert.

Bleiben Sie / bleibt ihr gesund!

die Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 29.04.2020

Besucht uns auf Instagram

 

Oberhausen, 19. März 2020

Liebe Schulgemeinde,

uns haben verschiedene Anfragen erreicht, auf die wir zusammenfassend Folgendes mitteilen:

  1. Die Aufgaben für die Klassen und Jahrgangsstufen sind ein Angebot. So sieht es das Ministerium für Schule und Bildung vor. Wir empfehlen aber dringend, diese zu bearbeiten. Es geht dabei um Übung und Vertiefung. Und im Zweifel können Sie durch Ihre elterliche Autorität die Schüler*innen zum Arbeiten anhalten.
  2. Eine Entscheidung, ob das dreiwöchige Betriebspraktikum in Klasse 9 nach den Osterferien stattfindet, werden wir noch vor den Ferien treffen und hier veröffentlichen.
  3. Bezüglich der Zentralen Prüfungen in Klasse 10 wird das Ministerium für Schule und Bildung zu gegebener Zeit informieren.
  4. Wie ausgefallene Klassen- und Kursarbeiten organisiert werden, besprechen die Fachlehrer*innen nach Wiederaufnahme des Unterrichts mit den Schüler*innen.
  5. Beratungstermine bezüglich der “Blauen Briefe” können erst nach Wiederaufnahme des Unterrichts vereinbart werden. Dies wird frühestens ab 20. April 2020 möglich sein.

Über alle wichtigen Äderungen und Termine halten wir Sie über die Homepage informiert.

Bleiben Sie / bleibt ihr gesund!

die Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

Oberhausen, 17. März 2020
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Schüler!

 

Seit Montag, 16.03.2020, ruht nun der Unterricht an Schulen in Nordrhein-Westfalen, also auch bei uns an der THR.

Dabei handelt es sich aber nicht um vorgezogene Osterferien und die Schulen sollen den Schüler*innen und Schülern das Lernen zu Hause ermöglichen. Dies gilt zunächst bis zum Beginn der Osterferien.

Über die Homepage halten wir Sie / euch informiert.

Bleiben Sie / bleibt ihr gesund!

Herzliche Grüße

Kollegium und Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule

 

 

Liebe Schulgemeinde!     13.03.2020

Auf Beschluss der Landesregierung werden die Schulen in NRW, also auch die THR, ab Montag, 16.03 2020 bis zum Beginn der Osterferien geschlossen. Die Schulpflicht ist aufgehoben. Dies bedeutet, dass die Kinder nicht mehr zur Schule kommen müssen. Am Montag und Dienstag können wir hier in der Schule eine Betreuung sicherstellen.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie über die Homepage informiert.
Bleiben Sie/bleibt ihr gesund!

Die Schulleitung der Theodor- Heuss- Realschule

 

 

Umgang mit dem Corona Virus
(Stand: Donnerstag, 12.03.2020)

Liebe Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen,

aus dem Schulministerium erreichte uns gestern eine E-Mail, aus der ich Ihnen die wichtigsten Auszüge, die auch Klassenfahrten betreffen, bekanntgeben möchte:

Schulschließungen und Wiedereröffnungen von Schulen:
Schulschließungen und Wiedereröffnungen von Schulen

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die vollständige oder teilweise Schließung einer Schule im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Corona-Virus von der örtlichen Ordnungsbehörde oder dem Gesundheitsamt verfügt wird (vgl. Schul-Mail Nr. 2). Wird die Schulschließung als Sofortmaßnahme nur mündlich verfügt, empfiehlt es sich, eine nachzureichende schriftliche Bestätigung einzuholen. Bei Teilschließungen sollte auf eine genaue Angabe (und Dokumentation) der geschlossenen Bereiche (z.B. Klassen / Kurse) geachtet werden.

Die Schließung durch die Schulleitung kommt nur im Notfall in Betracht, wenn klare Hinweise auf eine Infektionsgefahr bestehen und eine Reaktion der oben genannten zuständigen Behörden nicht mehr rechtzeitig herbeigeführt werden kann. Will die Schulleitung aufgrund eigener Entscheidung handeln, hat sie zuvor die zuständige Schulaufsichtsbehörde zu informieren.

Eine Schulschließung aus Gründen des Infektionsschutzes gilt grundsätzlich nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte (vgl. Schul-Mail Nr. 1). In diesem Fall erfüllen die Lehrkräfte ihre Dienstaufgaben, soweit möglich, am heimischen Arbeitsplatz. Durch Entscheidung der zuständigen Behörde kann eine Schule auch teilweise wiedereröffnet werden, wenn sichergestellt ist, dass a) ein Zusammenkommen einer begrenzten Anzahl von Menschen mit den Zielen des Infektionsschutzes vereinbar ist und b) von den betroffenen Schulräumen keine Infektionsgefahren ausgehen. In diesem Fall kann entweder der Unterricht wieder teilweise stattfinden oder die Schulleitung – bei Bedarf (z.B. Dienstbesprechungen) – die Anwesenheit der Lehrkräfte in der Schule anordnen (§ 13 Abs. 2 ADO).

Durchführung von Schulfahrten, Studienfahrten, Veranstaltungen außerhalb der Schule; Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern:
Mit der Schul-Mail Nr. 2 waren Sie aufgefordert worden, alle Schulfahrten in Risikogebiete abzusagen. Vor der Durchführung von Fahrten mit anderen Zielen sollte der Rat des Gesundheitsamts eingeholt werden.
Zur Vereinfachung des Verfahrens und als schulischer Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind daher alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten. Zur Übernahme möglicher Stornokosten werden weitere Informationen folgen.

Durchführung von Prüfungen, Erbringen von Leistungsnachweisen etc.:
Das Schul- und Bildungsministerium ist auf verschiedene Szenarien vorbereitet und wird abhängig von der Entwicklung der Situation entscheiden, ob Änderungen der geplanten Abläufe notwendig sein werden. Auch durch flexibel gehandhabte, dezentrale Nachschreibmöglichkeiten ist sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre vorgesehenen Prüfungen ablegen können und die angestrebten Abschlüsse erworben werden können.

Sie werden daher in Kürze nähere Hinweise zum weiteren Vorgehen erhalten.

Dies bedeutet, dass nun auch die London-Fahrt des 9. Jahrgangs leider abgesagt werden muss!

Beste Grüße

Norbert Terlaack

Schulleiter

 

 

Umgang mit dem Corona Virus
(Stand: Mittwoch, 11.03.2020)

Liebe Schulgemeinde,

der aktuellen E-Mail des Schulministeriums ist zu entnehmen, dass aufgrund des Corona-Virus alle Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts in Schulen bis zu den Osterferien abgesagt werden sollen.

Dieser Empfehlung müssen wir im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit der momentanen Situation folgen. Konkret ergibt sich hieraus, dass sämtliche Veranstaltungen (Unterrichtsgänge, Eltern- und Informationsabende, Elternsprechtage usw.), die bis zu den Osterferien terminiert sind, abgesagt werden müssen. Ebenso entfallen die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und das Treffen der Stadtschulpflegschaft am 18.03.2020.

Für die Fahrt nach London wird zurzeit entsprechend der Anweisung des Schulministeriums eine Risikoeinschätzung beim Gesundheitsamt eingeholt. Diese Einschätzung ist bezüglich der Rückzahlung der Stornokosten wichtig. Regelungen zu dieser Fahrt werden dann kurzfristig entschieden werden müssen.

Falls Mitglieder der Schulgemeinde (Schüler, Eltern, Lehrer) Symptome aufweisen, die denen des Corona-Virus entsprechen, bitte ich um eine sofortige medizinische Abklärung.

Sollte sich ein Verdachtsfall bestätigen, muss unverzüglich der städtische Bereich Gesundheit der Stadt Oberhausen eingeschaltet werden.   Danach würde durch die zuständigen Behörden (Gesundheitsamt, Schulamt, Bezirksregierung Düsseldorf) eine Risikoeinschätzung vorgenommen.

Ferner möchte ich auf die Hinweise der Stadt Oberhausen zum Umgang mit dem Corona-Virus verweisen. (https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/umwelt-gesundheit-und-mobilitat/gesundheit/aktuelle_informationen/informationen_zum_coronavirus.php)

Bleibt und bleiben Sie gesund!

Norbert Terlaack