Wir machen Schule auf dem Tackenberg – Informationstag im November

Wir sind “die” Realschule auf dem Tackenberg und haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Bildung zu ermöglichen, die sie in einem späteren Berufsleben befähigt, verantwortlich und auskömmlich leben zu können. Als (räumlich) kleinste der drei Realschulen lernen und leben bei uns zur Zeit 810 Schülerinnen und Schüler, die von einem Kollegium, das aus 50 Menschen mit unterschiedlichen Professionen besteht, unterrichtet und betreut werden. Unsere Schule folgt dem Lehrerraumprinzip (die Kinder gehen also zum Deutschlehrer, wenn sie Deutsch haben, zur Geschichtslehrerin, wenn sie Geschichte haben…) und eine Unterrichtsstunde umfasst bei uns 60 Minuten. Das entschleunigt den Vormittag und die Kinder haben so weniger Fächer. Wir verfügen auch über Fachräume in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und im Fachbereich Technik. Ein “normaler” Schultag dauert längstens bis 13.45 Uhr, wenn der Stundenplan 5 Unterrichtsstunden am Tag vorsieht. In Zusammenarbeit mit der Kurbel können wir eine Übermittagsbetreuung bis längstens 16.00 Uhr anbieten, die in einer sehr ansprechenden Atmosphäre stattfinden kann. Was unsere THR darüber hinaus noch sehr interessant sein lässt, ist die Möglichkeit, eine Sportklasse anwählen zu können, die mit Klasse 5 beginnt. Voraussetzung dafür ist, dass das Grundschulzeugnis mindestens die Sportnote gut enthält, das Schwimmabzeichen in Bronze nachgewiesen werden kann und das Deutsche Sportabzeichen (mindestens Bronze) erworben worden ist. Diese Sportklasse ist selbstverständlich nur ein Angebot und kein “Muss”.

Am 21. November 2020 werden wir auch in diesem Jahr einen Informationstag unter Corona-Bedingungen anbieten. Das bedeutet aber, dass man sich vorher anmelden muss, um an diesem Tag teilnehmen zu können. Es lässt sich aber schon jetzt sagen, dass nicht alle Interessenten werden teilnehmen können, so leid uns das tut. Das Virus lässt es nicht anders zu. An diesem Tag haben Sie dann die Möglichkeit, einen Einblick in die Schule zu nehmen und unser Angebot kennenzulernen.

Dieser Informationstag wird in diesem Jahr auch alle vorhergehenden Veranstaltungen ersetzen: Sowohl der zentrale Informationsabend für die Stadt Oberhausen in der Luise-Albertz-Halle am 3. November 2020 als auch der schulinterne Informationsabend am 19. November 2020 entfallen.

Wie dieser Tag im Einzelnen organisiert sein und ab wann die Anmeldung möglich sein wird, erfahren Sie über diese Homepage nach den Herbstferien.

Wir hoffen, wir haben Sie und euch neugierig auf uns machen können und freuen uns schon jetzt auf den Besuch.

die Schulleitung