Vertretungskonzept

Der Unterricht ist die zentrale Aufgabe der Schule ist. Der Unterricht ist der Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit. Seine Weiterentwicklung ist die Voraussetzung dafür, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Es gibt im schulischen Alltag allerdings Gründe, die zum Abweichen vom Stundenplan und ggf. auch zum Unterrichtsausfall führen können, z.B. Erkrankung, Sonderurlaub, dienstliche/schulorganisatorische Gründe (durch Klassen-/ Schulfahrten, Exkursionen, Projektwochen, Praktikumsbegleitung, Prüfungen etc.).

Vertretungsunterricht zur Sicherung von Lernzeit ist Bestandteil des schulischen Alltags und muss entsprechend organisiert werden. Das verlangt Kooperationsbereitschaft von allen Beteiligten. Um den Ausfall von Unterricht so gering wie möglich zu halten und die Lernzeit zu sichern, müssen Regelungen für den Vertretungsfall getroffen werden.

Formen von Vertretungsunterricht

Bei kurzfristigem Abweichen vom Stundenplan

  1. Vertretung durch Lehrkräfte, die in der jeweiligen Klasse unterrichten und dann in ihrem Unterrichtsfach im Stoff fortschreiten,
  2. Vertretung durch einen entsprechenden Fachlehrer,
  3. allgemeine Vertretung (weder klassen- noch fachbezogen),
  4. sonstige Maßnahmen: Bei fehlender Vertretungsreserve werden Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und in der betreffenden Unterrichtsstunde einer anderen Klasse und deren Unterricht zugeordnet.

Bei längerfristigem Abweichen vom Stundenplan

  1. Nutzung der Vertretungsreserve an der Schule,
  2. Nutzen von flexiblen Vertretungsmitteln,
  3. wenn möglich Neueinstellung