Lehrerraumprinzip

Anders, als das an vielen anderen Schulen der Fall ist, gehen an der THR die Lehrerinnen und Lehrer nicht in die entsprechenden Räume der Schülerinnen und Schüler, sondern diese kommen zu ihren Lehrerinnen und Lehrern. Wir sind seit vielen Jahren von diesem Konzept überzeugt und das hat Gründe:

Unsere Schule begreift sich als ein Haus des Lernens. In jedem Raum sollte sich dies zeigen: Schüler und Lehrer kommen in der Schule zusammen, um zu lernen und lehren. Schülerinnen und Schüler lernen durch ihre Mitschüler, ihre Lehrerinnen und Lehrer und ihre Lernumgebung.

Im Lehrerraumsystem werden die Räume den Fächern und den Kolleginnen und Kollegen zugeordnet. Diese haben dann die Freiheit, „ihre“ Räume so zu gestalten, wie sie ihrem pädagogischen Ethos und den Anforderungen des Faches entsprechen.

Dies bietet den Schülerinnen und Schülern sodann eine Lernumgebung, die das Lernen und Arbeiten unterstützt, weil

  • Medien und Materialien für das jeweilige Unterrichtsfach bereitstehen.
  • eine Ausstattung mit modernen Präsentationsmedien möglich ist.
  • Materialien für Selbstlernstationen, Projekt- oder Freiarbeit aufgebaut werden können.
  • die Lernatmosphäre positiv gestaltet werden kann.
  • sich die Lernenden auf das jeweilige Fach einstellen.

In gleicher Weise kommt es zu einer steigenden Zahl von Sozialkontakten, z.B. durch wechselnde Sitzordnungen, Verhinderung von Mobbing und zu einer besseren Pflege und Reinigung der Räume.

Und: Jede Klasse soll sich im Raum der jeweiligen Klassenleitungen auch heimisch fühlen und den Raum somit auch ein Stück zum „eigenen“ Klassenraum machen.

In den vergangenen Jahren haben wir dieses Organisationsprinzip immer wieder als so positiv erfahren, dass wir es zu einem Baustein in unserem Haus des Lernens gemacht haben.